Seite bewerten:
100%
0%

Handy feiert 30. Geburtstag

14.06.2013 von

HandyDas Handy feiert seinen 30. Geburtstag. Der US-Hersteller Motorola stellte der Öffentlichkeit am 13. Juni 1983 das erste Handy vor.

Das Motorola Dynatac 8000X (Foto) maß 33 x 4,5 x 8,9 Zentimeter und wog fast 800 Gramm. Es passte in keine Hosentasche und war damit um ein Vielfaches größer als die Handys von heute.

1983 kostete das Motorola Dynatac 8000X noch 4.000 US-Dollar und ermöglichte eine Gesprächsdauer von etwa einer Stunde. Seitdem hat sich auf dem Handy-Markt einiges getan.

Während das Handy ursprünglich zum Telefonieren entwickelt wurde, ist es heute Computer, Navigationsgerät, Telefon und Kamera in einem. Bis zur Entwicklung der modernen Smartphones musste das Handy jedoch einige Entwicklungsstationen durchmachen.

So dauerte es in Deutschland recht lange, bis man Handys benutzen konnte. Erst 1992 gingen die digitalen Netze D1 (heute Deutsche Telekom AG) und D2 (damals noch Mannesmann, heute Vodafone) an den Start. In diesem Jahr wurde auch die erste SMS mit dem Text „Merry Christmas“ versendet.

1999 brachte Nokia erstmals ein Handy mit Internet-Zugang auf den Markt. Mit dem Nokia 7110 konnten aber lediglich Verkehrsmeldungen, Nachrichten oder Wetterberichte abgerufen werden.

Das erste Handy mit Kamera entwickelte vier Jahre später Sony Ericsson. Ab diesem Zeitpunkt war per MMS-Technologie auch erstmals das Versenden von Bild und Ton möglich.

Für eine richtige Revolution auf dem Handymarkt sorgte schließlich Apple-Gründer Steve Jobs. Im Jahr 2007 brachten die US-Amerikaner ihr erstes iPhone auf den Markt. Damit war das Zeitalter der Smartphones angebrochen.