Studie: Jedes zweite Kind hat eigenes Handy
Jedes zweite Kind im Alter von sechs bis 13 Jahren in Deutschland hat ein eigenes Handy. Das ist das Ergebnis einer Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest.
Bei den 12- bis 13-Jährigen besitzen sogar über 90 Prozent ein Handy. Der Kauf erfolgt zu 68 Prozent auf Wunsch der Kinder. Laut der aktuellen Studie interessieren sich darüber hinaus zwei Drittel aller Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 13 Jahren für Handys.
Rund ein Drittel der Kinder in der Bundesrepublik nutzt sein Handy jeden Tag. Die Anzahl der täglichen Nutzer steigt dabei mit dem Alter: Beschäftigen sich in der Altersgruppe von sechs bis sieben Jahren nur sieben Prozent täglich mit dem Handy, sind es bei den 12- bis 13-Jährigen knapp 90 Prozent.
Am liebsten verschicken und bekommen die Kinder, die ein Handy besitzen, SMS. Telefonieren folgt erst an zweiter Stelle. Immerhin jeder Zehnte geht jeden Tag mobil ins Internet.
Apps spielen in der Altersgruppe bisher nur eine untergeordnete Rolle, denn noch sind Smartphones in der Altersgruppe von sechs bis 13 Jahren eine Seltenheit. Erst sieben Prozent besitzen ein Smartphone.
Um den besten Tarif für Ihr Kind zu finden, nutzen Sie unseren Mobilfunkrechner.