Bundesnetzagentur: 10,19 Euro für "letzte Meile"
Die Bundesnetzagentur hat am gestrigen 26. Juni 2013 ihre endgültige Entgeltgenehmigung für den Zugang zur Teilnehmer-Anschluss-Leitung (TAL) der Deutschen Telekom bekannt gegeben. Danach gilt für die sogenannte „letzte Meile“ ab dem 1. Juli 2013 ein Entgelt in Höhe von 10,19 Euro monatlich für die Anmietung der TAL am Hauptverteiler durch Wettbewerber.
Für den Zugang zur TAL an einem Kabelverzweiger (KVz) müssen Wettbewerber des Bonner Konzern nach der Entscheidung der Bundesnetzagentur künftig 6,79 Euro an die Telekom zahlen. Bisher lag die Miete hier bei 7,17 Euro.
Der Entwurf der Entscheidung für die neuen Entgelte für den Zugang zur „letzten Meile“ war von der Bundesnetzagentur bereits Ende März diesen Jahres veröffentlicht worden. Anschließend wurde ein nationales Konsultationsverfahren durchgeführt und der Entgeltvorschlag der EU-Kommission zur Stellungnahme übersandt.
Dieses Verfahren ist nun abgeschlossen. Die EU-Kommission hat keine ernsthaften Bedenken gegen die vorgeschlagenen TAL-Überlassungsentgelte geäußert, sodass diese nun pünktlich mit dem Ablauf der bisherigen Entgelte am 1. Juli 2013 in Kraft treten können.
Um den günstigsten Festnetz-Tarif zu finden, nutzen Sie unseren Call-by-Call-Rechner.