Telekom siegt beim Netz-Test
Die Deutsche Telekom hat im jüngsten Netz-Test gesiegt.
Die Fachzeitschrift „connect“ testete vier Wochen lang an 26 Standorten in Deutschland die Netze. Im Einzelnen erreichte die Telekom das Testurteil „sehr gut“ mit 450 Punkten.
Auf den Plätzen folgen der Kabelnetzbetreiber Unitymedia („sehr gut“, 448 Punkte), Vodafone („gut“, 422 Punkte), 1&1 („gut“, 415 Punkte), Kabel BW („gut“, 411 Punkte), O2 („gut“, 376 Punkte) sowie Kabel Deutschland („befriedigend“, 374 Punkte).
Die Telekom verteidigte damit ihren Spitzenplatz vom letzten Jahr. Die getesteten Telekom-DSL-Anschlüsse überzeugen mit hoher und stabiler Rundum-Performance, so das Ergebnis. Egal, ob Sprach- oder Datenverkehr – die Messwerte „lassen kaum Wünsche offen“.
Doch der Zweitplatzierte Unitymedia beweist, dass gerade die großen DSL-Provider auf die Konkurrenz durch gut ausgebaute Kabelnetze aufpassen sollten. Nicht umsonst will sich der Drittplatzierte Vodafone das Netz von Kabel Deutschland einverleiben. Letztgenannter Anbieter muss allerdings noch an der Qualität seines Netzes arbeiten.
O2 schließlich konnte sich im Vergleich zum Vorjahresergebnis stark verbessern. Dies schlug sich in der Gesamtnote deutlicher nieder als in der Platzierung.
Um die Tarife der DSL-Provider und Kabelnetzbetreiber zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.