Studie: LTE-Nutzung noch nicht sehr ausgeprägt
Die Nutzung des schnellen Internet-Standards Long Term Evolution (LTE) ist in Deutschland noch nicht sehr ausgesprägt.
Das ist das Ergebnis einer Studie von Lancom Systems unter 350 IT-Fachleuten. Lancom Systems stellt Netzwerklösungen für Geschäftskunden und den öffentlichen Sektor her.
LTE ist unter IT-Fachleuten zwar bekannt und wird als bedeutender Trend wahrgenommen, doch die Unternehmen halten sich mit Investitionen eher zurück. 64 Prozent der befragten IT-Fachleute gaben daher an, LTE heute weder beruflich noch privat zu nutzen.
Allerdings ist mehr als die Hälfte (60 Prozent) der Befragten davon überzeugt, dass LTE in den nächsten beiden Jahren ein wichtiges Thema in der IT und Telekommunikation wird. Nur 16 Prozent befassen sich allerdings heute schon konkret damit, ihrem Unternehmen bis Ende 2014 eine höhere Bandbreite über den Mobilfunk- Standard LTE zur Verfügung zu stellen.
Interessant ist auch der konkrete Einsatzzweck von LTE. 24 Prozent der Befragten, die heute schon LTE nutzen, dient LTE als primärer Breitbandzugang wegen fehlender, kabelgebundener Alternativen. 34 Prozent nutzen LTE wegen hoher Mobilitätsanforderungen und weitere 34 Prozent zu Backup-Zwecken, um ihre Primärverbindung abzusichern.
Um den besten LTE-Tarif für Ihr Smartphone zu finden, werfen Sie einen Blick auf unsere Übersicht der LTE-Tarife.