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Mobilfunk-Shops: BASE gewinnt Vergleichstest

07.08.2013 von

BASEIm Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) setzen sich die BASE-Shops gegen die Geschäfte der drei anderen Netzbetreiber und zweier unabhängigen Anbieter durch. Die Shops der E-Plus-Marke wurden mit insgesamt 73 von 100 möglichen Punkten und dem Qualitätsurteil „gut“ bewertet.

Das DISQ, das seit 2006 unabhängige Untersuchungen für deutsche Medien durchführt, hob bei seiner Bewertung von BASE die kundenfreundlichen Abläufe in den Läden und die Freundlichkeit und Verständlichkeit in den Kundengesprächen hervor.

Beim Test des DISQ gaben sich die Tester als normale Kunden aus, um die Beratung und das Einkaufserlebnis zu bewerten. Bei den Mobilfunk-Shop-Tests im Mai und Juni 2013 wurden fünf Kategorien geprüft: Qualität des Umfeldes, das Angebot, der Aktivitätsgrad der Verkäufer in der Kundenbetreuung, der Kompetenzgrad hinsichtlich der Beratung der Kunden und die Qualität der Kommunikation durch die Shop-Mitarbeiter.

Die BASE-Shops überzeugen dabei in den Kategorien, die eine gute Kundenbetreuung ausmachen: Beim Aktivitätsgrad – hierzu gehören das Engagement der Berater, Wartedauer und angemessene Öffnungszeiten – und bei der Qualität der Kommunikation mit den Kunden konnten die BASE-Mitarbeiter die besten Noten erringen. Darunter fassten die Tester Kriterien wie Freundlichkeit, die Verständlichkeit der Beratung und der freundlich-professionelle Umgang mit Fragen und Beschwerden der Kunden.

Bei der über alle Anbieter insgesamt eher kritisch beurteilten Beratungskompetenz konnten sich die BASE-Shops auf dem zweiten Rang im Vergleichstest platzieren. Nach Qualitätsurteilen erreichten die BASE-Shops im Test des DISQ einmal die Note „sehr gut“, dreimal „gut“ und einmal „befriedigend“.

Um die Tarife von BASE mit denen der anderen Netzbetreiber zu vergleichen, werfen Sie einen Blick auf unsere Übersicht der Handy-Flatrates.