E-Plus: Künftig bis zu 42 MBit/s im Download
E-Plus setzt ab sofort im großen Umfang die Aktivierung von Dual Cell in seinem Datennetz um. Auf diese Art und Weise wird die von den UMTS-Stationen ausgelieferte maximale Download-Geschwindigkeit auf bis zu 42 Megabit pro Sekunde (MBit/s) erhöht.
Nach den Angaben von E-Plus ist das Datennetz der Düsseldorfer bis dato schon weitgehend auf HSPA+ hochgerüstet worden. Damit liegt die maximale Download-Rate im E-Plus-Netz derzeit bei maximal 21 MBit/s.
Mit Dual Cell schöpft E-Plus die Leistungsfähigkeit des bestehenden HSPA-Netzes weiter aus. Parallel wird nach Angaben des Düsseldorfer Netzbetreibers die Einführung des Internet-Turbos Long Term Evolution (LTE) vorbereitet.
Der Konkurrent Vodafone bietet LTE bereits in einigen Städten mit Download-Raten von bis zu 150 MBit/s an. Im LTE-Netz der Deutschen Telekom, das aktuell am weitesten ausgebaut ist, sind derzeit maximale Übertragungsraten von 100 MBit/s möglich. Im LTE-Netz von O2 surfen die Kunden via LTE mit maximal 50 MBit/s im Download.
Um die Tarife der E-Plus Marken BASE, blau.de, simyo und yourfone.de mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren Tarifrechner.