Studie: Soziale Netzwerke für Werbung immer wichtiger
Einer Studie des High-Tech-Verbandes BITKOM zufolge werden soziale Netzwerke wie Facebook oder Google+ für die Werbung immer wichtiger.
Rund zwei Drittel der IT- und Telekommunikations-Unternehmen wollen laut BITKOM-Studie im nächsten Geschäftsjahr ihre Aufwendungen für Werbung in sozialen Netzwerken (65 Prozent) und Blogs oder Wikis (66 Prozent) erhöhen. Rund ein Drittel (30 bzw. 31 Prozent) werden die Ausgaben für Werbung in den beiden Bereichen konstant halten.
Da Facebook, Google+ und andere soziale Netzwerke zunehmend mobil genutzt werden, wollen 52 Prozent der befragten Unternehmen auch in die Entwicklung von Mobile Marketing mehr Geld investieren als im Vorjahr. 43 Prozent wollen genau so viel ausgeben wie 2012.
Rückläufig ist dagegen die klassische Online-Werbung. Nur ein Drittel (35 Prozent) der befragten Unternehmen will hier laut BITKOM mehr Geld in die Hand nehmen. Elf Prozent wollen die Ausgaben für klassische Online-Werbung sogar zurückfahren.