IFA: Telekom kündigt Smartphones und Sticks mit LTE+ an
Auf der IFA, die noch bis einschließlich 13. September 2013 in Berlin stattfindet, hat die Deutsche Telekom Smartphones und Sticks angekündigt, die LTE+ unterstützen.
Samsung wird nach Angaben der Telekom eine aktualisierte Version des Samsung Galaxy S4 (Foto) mit LTE+ anbieten. Entsprechende Geräte anderer Hersteller folgen ab Ende September 2013.
Auch aktuelle Datenprodukte der Telekom wie der Speedstick LTE III, die Speedbox LTE II oder die die Speedbox LTE mini werden nach Aussage des Bonner Netzbetreibers bereits im September nach einer Software-Aktualisierung LTE+ unterstützen.
Bei LTE+ handelt es sich um einen griffigeren Marketing-Begriff für LTE Kategorie 4. Ab dem 1. Oktober passt die Telekom das bestehende Tarifportfolio an LTE+ an. Von der Umstellung profitieren Kunden mit Tarifen und Optionen von aktuell bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Hier wird die Geschwindigkeit automatisch und ohne Aufpreis auf 150 MBit/s erhöht.
Wer bisher in seinem Tarif mit einer Download-Rate von bis zu 50 MBit/s im Internet surfte, erhält demnächst bis zu 100 MBit/s. Es entstehen keine Mehrkosten, denn die bestehenden Preise gelten auch weiterhin. Zur IFA wurde mit „ Mobile Data XL“ zudem der erste Datentarif mit einer Download-Geschwindigkeit von bis zu 150 MBit/s eingeführt.
Um die Tarife der Telekom mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, werfen Sie einen Blick auf unsere Übersicht der LTE-Tarife.