Dresden: Kostenloses WLAN-Netz ab 2014
Ab dem Jahr 2014 soll es in Dresden ein kostenloses WLAN-Netz geben. Das Angebot soll sich vor allem an Besucher der sächsischen Landeshauptstadt richten.
Dresdner und Dresden-Touristen können sich mit ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop in das kostenlose WLAN-Netz einloggen. Dann gelangen sie auf eine Startseite, wie der MDR berichtet.
Dort finden sich z.B. Termine, Hotels in der Nähe, Bus- und Bahnverbindungen, Museen, Theater, die nächste Toilette und Einkaufsmöglichkeiten. Außerdem werden die Informationen über fest installierte Info-Terminals in der Stadt zugänglich sein.
Einmal eingewählt können die Nutzer die Startseite der Dresden-Information auch verlassen, zum Beispiel um private E-Mails abzurufen. Diverse Seiten, z.B. mit pornografischen Inhalten und illegale Downloads sollen möglichst gesperrt bleiben. Eine Zeitbegrenzung ist nicht vorgesehen.
Zunächst soll die Innenstadt von Dresden ab Anfang 2014 unter der Regie der Dresden Information GmbH versorgt werden. Das kostenlose WLAN-Netz befindet sich dabei jeweils im Umkreis der Info-Säulen. Außerdem sollen der Flughafen, Bibliotheken und andere stark frequentierte öffentliche Orte mit dem kostenlosen WLAN-Netz ausgestattet werden.