Google Nexus 4: Update auf Android 4.4
Vor kurzem wurde die neueste Version des Google-Betriebssystems Android vorgestellt. In den nächsten Wochen, so Google solle auch das Google Nexus 4 mittels Update auf Android 4.4 („Kit Kat“) laufen.
Zu einem späteren Zeitpunkt sollen auch das Google Nexus 7 und 10 Android 4.4 erhalten. Die beiden Google-Tablets laufen wie das Smartphone Google Nexus 4 auf dem reinen Android-Betriebssystem, wodurch Updates schneller verteilt werden können als bei Smartphones mit herstellerspezifischen Benutzeroberflächen.
Der Bildschirm des Google Nexus 4 misst 4,7 Zoll in der Diagonalen und hat eine Auflösung von 1.280 x 768 Pixeln. Das aktuelle Nexus-Modell wird von einem Quad-Core-Prozessor angetrieben.
Wie sein Vorgänger hat das neue Nexus-Modell einen NFC-Chip an Bord. Über NFC kann man Daten zwischen zwei NFC-tauglichen Geräten austauschen. Google nennt diese Technik „Android Beam“.
Ebenfalls sehen lassen kann sich der Akku des Google Nexus 4, der eine Kapazität von 2.100 Milliamperestunden (mAh) aufweist. Neben der Version mit acht Gigabyte (GB) internem Speicherplatz wird das Google Nexus 4 auch mit 16 GB Speicher angeboten.