EU-Kommission für europäisches Internet
Die EU-Kommission ist dafür, ein europäisches Internet aufzubauen, um die Abhängigkeit Europas von den USA zu verringern.
Die Vizepräsidentin der EU-Kommission, Viviane Reding möchte die europäische Internet-Nutzung vorrangig über europäische Netze abgewickelt wissen. Das sei eine Möglichkeit für europäische Unternehmen, eine Garantie in Sachen Datenschutz zu geben und ein richtiges Verkaufsargument, so Reding gegenüber dem Radiosender HR Info. Nach dem NSA-Skandal sei in der Internet-Branche viel Vertrauen verspielt worden.
Die Initiative der Deutschen Telekom für ein „Schengen für Daten“ berge die Möglichkeit für europäische Unternehmen, Vertrauen bei den Verbrauchern zurückzuerlangen, so Reding weiter. Zudem biete ein europäisches Internet die Möglichkeit, Arbeitsplätze zu schaffen.
Die EU-Kommissarin lobte auch den scheidenden Telekom-Chef René Obermann. Er hatte sich auf einem Kongress für Internet-Sicherheit für ein europäisches Internet ausgesprochen. Auch Bundesinnenminister Friedrich (CSU) befürwortet die Idee eines europäischen Internets.