E-Plus: LTE ab März 2014
E-Plus wird seinen Kunden ab März 2014 den Internet-Turbo Long Term Evolution (LTE) anbieten.
Nach Auskünften des Düsseldorfer Netzbetreibers sollen im LTE-Netz von E-Plus Download-Geschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) möglich sein. Jedoch sei es möglich, dass diese Geschwindigkeit in den kommenden Jahren noch weiter erhöht werde.
Der Ausbau von LTE soll laut E-Plus vor allem in den Ballungsräumen wie Berlin, Leipzig, Nürnberg, der Rheinschiene, Krefeld und Düsseldorf erfolgen. Zudem sollen nicht nur die Innenstädte, sondern die komplette Stadt mit LTE ausgestattet werden. Ein weiteren Fokus will E-Plus auf die Bereiche mit einem deutlichen Kapazitätsbedarf legen.
Insgesamt investiert E-Plus etwa 500 Millionen Euro pro Jahr in den Ausbau des eigenen Netzes. In den vergangenen Jahren konzertierte sich das Unternehmen vor allem auf den Ausbau seines 3G-Netzes, das mittlerweile Download-Geschwindigkeiten von bis zu 42 MBit/s erreicht, sobald HSPA+ anliegt.
Die maximale Download-Geschwindigkeit steht ab Dezember 2013 allen Prepaid- und Vertragskunden zur Verfügung, die das E-Plus-Netz nutzen. Das Daten-Upgrade ist kostenlos und gilt erst einmal bis März 2014.
Um die Tarife der im E-Plus-Netz operierenden Anbieter mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren Mobilfunk-Tarifrechner.