Telekom siegt im Netztest
Zum dritten Mal in Folge hat die Deutsche Telekom im Netztest der Fachzeitschrift „connect“ gesiegt.
Konkurrent Vodafone wurde auf den zweiten Platz verwiesen. Auf Rang drei liegt O2 vor Schlusslicht E-Plus.
Zum 16. Mal in Folge hatten die Tester der „connect“ die Qualität der Mobilfunknetze getestet. In ganz Deutschland wurden 23 der 50 größten Städte angefahren sowie 16.000 Smartphone-zu-Smartphone-Anrufe mit 160.000 Sprachsamples getätigt. Zusätzlich sorgen der Aufruf von 100.000 Live-Webseiten und 40.000 Datei-Übertragungen für eine sichere statistische Grundlage.
Positiv halten die Tester fest, dass bei allen deutschen Netzbetreibern LTE auf dem Vormarsch ist. Nur E-Plus wird den Internet-Turbo erst im März 2014 starten. Währenddessen statten Telekom, Vodafone und O2 ihre Netze großflächig mit LTE aus.
Das macht umso mehr Sinn, als der Anteil von LTE-fähigen Smartphones am Gesamtmarkt derzeit bis zu 70 Prozent ausmachen soll. Beim LTE-Test entpuppen sich Vodafone und Telekom als Vorreiter. O2 zieht langsam nach.
Im Netztest profitiert E-Plus von der abwartenden Haltung mit dem zweitbesten Angebot im Bereich Telefonie (ohne LTE deutlich einfacher). In der Datengeschwindigkeit haben die Düsseldorfer zugelegt, doch mit LTE sind die Ansprüche gestiegen. Daher kann sich E-Plus beim Gesamtpunktestand nur leicht verbessern.
Vodafone büßt sogar noch etwas mehr bei der Telefonie ein, denn hier ist die Optimierung noch nicht beendet. Doch bei den Daten zeigt Vodafone ein breit ausgebautes Netz, ist der Telekom dicht auf den Fersen und streicht dafür ein „gut“ im Netztest ein.
Die Telekom ist mit der Optimierung ihres auf Geschwindigkeit gezüchteten Netzes weit fortgeschritten. Hier liegen Daten und Telefonie auf Top-Niveau, was den Bonnern ein „sehr gut“ einbringt.
Um die LTE-Tarife der Netzbetreiber zu vergleichen, werfen Sie einen Blick auf unsere Übersicht der LTE-Tarife.