HTC One mini: Update auf Android 4.3
Zunächst bekommen aber erst einmal nur Exemplare des kleinen Ablegers des HTC One ein Update, die in Tschechien verkauft wurden. In absehbarer Zeit soll das Update auf Anroid 4.3 auch in anderen europäischen Ländern wie Deutschland zum Download verfügbar sein.
Das HTC One mini, das im Test von Tariftipp.de 92,9 von 100 möglichen Punkten erreichen konnte, unterscheidet sich optisch nur aufgrund der Größe vom großen HTC One. Gegenüber dem Flaggschiff der Taiwanesen hat das HTC One mini aber von den Leistungsdaten her abgespeckt.
Mit dem HTC One mini greift HTC die Idee von Samsung auf, das Samsung Galaxy S3 und neuerdings das Samsung Galaxy S4 in einer kleineren, aber auch technisch etwas schlechter ausgestatteten Version zu verkaufen. Das Samsung Galaxy S4 mini ist denn auch der direkte Konkurrent des HTC One mini.
Das HTC One Mini ist mit 132 x 65,2 x 9,25 Millimetern und einem Gewicht von 128 Gramm rund einen halben Zentimeter kürzer sowie einen Hauch schmaler, dünner und leichter als das HTC One.
Angetrieben wird das HTC One mini von einem 1,2 Gigahertz schnellen Dual-Core-Prozessor, der von einem Gigabyte RAM Arbeitsspeicher unterstützt wird. Der interne Speicher ist 16 Gigabyte (GB) groß. Wie das große HTC One kann auch das HTC One mini nicht den Speicher mit Hilfe von microSD-Karten erweitern.
Zur Ausstattung des HTC One mini gehören Bluetooth 4.0, GPS/A-GPS und NFC. Im Internet surft das Smartphone via LTE mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download. Via HSPA+ sind bis zu 42 MBit/s möglich. Die WLAN-Schnittstelle taugt auch zum Austausch von Filmen, Videos und Songs via DLNA mit anderen Endgeräten wie z.B. Fernsehern oder Computern.
Der Akku ist nicht so stark wie beim großen HTC One und hat eine Kapazität von lediglich 1.800 Milli-Ampèrestunden (mAh). Wie beim großen HTC One sind beim HTC One mini zwei Lautsprecher auf der Vorderseite verbaut, die in Verbindung mit der Sound-Technologie Beats Audio für einen guten Klang sorgen sollen.
Die „Ultrapixel“-Kamera mit Vier-Megapixel-Sensor, die im HTC One zum Einsatz kommt, steckt auch im HTC One mini. Wie beim großen Bruder bietet die Kamera die sogeannte „Zoe“-Funktion, bei der statt eines Fotos ein kurzes Video gedreht wird und der Nutzer anschließend die gelungenste Einzelaufnahme heraussuchen kann. Die zweite Kamera des HTC One mini hat eine Auflösung von 1,6 Megapixeln.