Sony Xperia Z Ultra: Update auf Android 4.3
Für das Sony Xperia Z Ultra wird ab sofort ein Update des von Google entwickelten Android-Betriebssystems auf die neuere Version Android 4.3 („Jelly Bean“) verteilt.
Damit liegt Sony voll im zuvor angekündigten Zeitplan. Die Japaner kündigten darüber hinaus ein Update auf Android 4.4 („Kit Kat“) für das Sony Xperia Z Ultra an.
Der Zeitpunkt, zu dem das Update auf Android 4.4 verteilt werden soll, steht nach Angaben von Sony noch nicht fest. Es dürfte sich aber um einen Termin im ersten Quaratal 2014 handeln.
Das Sony Xperia Z Ultra hat ein 6,4-Zoll-Display. Das Smartlet, das im Tariftipp.de-Test 94,7 von 100 möglichen Punkten erreichen konnte, schließt die Lücke zwischen dem Smartphone Sony Xperia Z und dem Tablet-PC Sony Xperia Tablet Z.
Zu haben ist das Sony Xperia Z Ultra in den Farben Schwarz, Weiß und Violett. Das Smartlet hat eine Bautiefe von gerade mal 6,5 Millimetern und wiegt 212 Gramm.
Darüber hinaus bietet das Sony Xperia Z Ultra ein Display mit Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) und die Bildverbesserungs-Technologie Mobile Bravia Engine 2. Die Kamera des Sony Xperia Z Ultra kann Full-HD-Videos drehen. Das Smartlet ist staub- und wasserdicht gemäß den Normen IP55 und IP58.
Der interne Speicher des Sony Xperia Z Ultra misst 16 Gigabyte (GB). Per microSD-Karte kann man die Speicherkapazität allerdings um bis zu 64 GB erweitern. Der Akku bringt 3.000 Milli-Amperestunden auf die Waage.
Möglich ist beim Sony Xperia Z Ultra die Steuerung per Stift. Dabei funktioniert das Sony-Smartlet mit jedem Bleistift oder Kugelschreiber, solange dieser leitfähig ist. So kann man schnell handschriftliche Notizen erstellen oder z.B. ein Bild mit einer Anmerkung versehen.
Das Sony Xperia Z Ultra beherrscht alle gängigen LTE-Frequenzen und auch die neueste LTE-Kategorie 4. Somit sind theoretisch Download-Raten von maximal 150 Megabit pro Sekunde möglich. Darüber sind HSPA+ und WLAN an Bord des Sony Xperia Z Ultra zu finden.