Facebook auf dem Smartphone: Deutschland Schlusslicht
Die Nutzung von Facebook verlagert sich immer mehr vom PC auf das Smartphone. Im Gegensatz zu den meisten Ländern ist die mobile Nutzung des sozialen Netzwerks aber in Deutschland wenig populär.
Laut der jüngsten Facebook-Studie nutzen nur 27 Prozent der deutschen Smartphone-Besitzer Facebook auf dem Smartphone. Vor allem die Konkurrenz aus der immer noch beliebten Plattform StudiVZ sowie das verstärkte Bewusstsein für Privatsphäre und Datenschutz schlagen Facebook hierzulande ins Kontor.
Andere Länder zeigen bei der mobilen Nutzung von Facebook weitaus weniger Berührungsängste. In Frankreich sind immerhin 33 Prozent der Smartphone-Besitzer in dem sozialen Netzwerk aktiv. In Schweden sind es sogar 53 Prozent, womit die Skandinavier Platz Eins im Vergleich belegen.
Nimmt man die Nutzung von Facebook auf dem Smartphone und dem stationären PC zusammen, so kommt Deutschland auf 25 Millionen aktive Nutzer, was gut 43 Prozent der Internet-Nutzer in der Bundesrepublik entspricht. Damit ist Deutschland auch insgesamt das Land mit der geringsten Facebook-Nutzung.
Laut Studie sind 874 Millionen Facebook-Mitglieder mit ihrem Smartphone wenigstens einmal pro Monat bei dem sozialen Netzwerk angemeldet. Insgesamt verzeichnet Facebook aktuell 1,19 Milliarden Nutzer weltweit.