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Verbraucherzentrale: Prepaid-Verträge sollten nicht ins Minus rutschen

03.01.2014 von

PrepaidDie Verbraucherzentrale Niedersachsen hat gefordert, dass Prepaid-Vertrage künftig nicht mehr ins Minus rutschen dürfen.

Das Prepaid-Verfahren müsste den Verbrauchern die Sicherheit geben, die monatlichen Kosten bzw. Ausgaben im Blick zu behalten. Das Telefonieren, Versenden von SMS und Surfen im Internet im In- oder Ausland sollte deshalb nur bei positivem Guthaben möglich sein. Bislang werden gerade Verbindungen im Ausland und zu Sonderrufnummern verspätetet abgerechnet, so dass Prepaid-Verträge ins Minus rutschen können.

Nach den Vorstellungen der Verbraucherzentrale Niedersachsen sollen Prepaid-Anbieter auch künftig Negativsaldi zulassen können. Nur müssten diese dann unmittelbar im Buchungsvorgang auf ein Kostenminus und auf das Einrichten einer Rufnummern- bzw. Drittanbietersperre hinweisen.

Prepaid-Anbieter, die mit einer Kostenkontrolle wärben, sollten ihre Kunden auch vor der automatischen Aufladung schützen. Deshalb sollte die Möglichkeit der Komfort-Aufladung nicht voreingestellt sein – vor allem wenn es um die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen ginge.

Habe die SIM-Karte nur eine begrenzte Gültigkeit, müssten Prepaid-Anbieter darauf deutlich hinweisen und darüber informieren. Dies gelte vor allem, wenn innerhalb von sechs Monaten neues Guthaben aufgeladen werden müsse.

Um die Tarife der Prepaid-Anbieter miteinander zu vergleichen, nutzen Sie unseren Mobilfunk-Tarifrechner.

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