CES: Samsung zeigt Plattform für Heimvernetzung
Auf der Consumer Electronics Show (CES), die am heutigen 6. Januar 2014 in Las Vegas startet, zeigt Samsung eine neue Plattform für Heimvernetzung. Dabei können Haushaltsgeräte über das Smartphone, den Fernseher oder Datenuhren gesteuert werden.
„Samsung Smart Home“ ermöglicht es unter anderem, die Haushaltsgeräte aus der Ferne ein- und ausschalten. Dies sei auch per Sprachkontrolle möglich, so Samsung. Außerdem unterrichtet „Samsung Smart Home“ den Nutzer, wenn Geräte Reparaturen oder Wartung brauchen.
Darüber hinaus soll man mit eingebauten Kameras in den Geräten aus der Ferne einen Blick in sein Zuhause werfen können. Sukzessive sollen laut Samsung Energie- und Gesundheits-Anwendungen sowie digitale Schlösser als weitere Features des Heimnetzwerks dazukommen.
Samsung hat im Gegensatz zu den meisten Wettbewerbern den Vorteil, eine breite Palette von Hausgeräten und Elektronik aus einer Hand anzubieten. „Samsung Smart Home“ soll aber nach Angaben der Koreaner in Zukunft auch mit Geräten anderer Hersteller arbeiten.