CES: LG zeigt Chat-Funktion für Hausgeräte
Bei der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas zeigt LG Electronics eine Chat-Funktion, die es ermöglicht, künftig mit Hausgeräten zu kommunizieren.
Über die neue Plattform „Home Chat“ kann man laut LG wie mit Menschen über einen Messaging-Dienst kommunizieren. Die Hausgeräte sollen dem Hersteller zufolge auch in ganzen Sätzen antworten. Mit „Home Chat“ soll man künftig seinen Kühlschrank nach dem Inhalt fragen können oder dem Roboter-Staubsauger schreiben, dass er noch eine Runde im Haus drehen solle.
Einziges Problem: Die „Home Chat“-Funktion ist darauf angewiesen, dass die Hausgeräte, mit denen kommuniziert werden soll, mit RFID-Chips versehen sind. RFID steht für „Radio Frequency Identification“.
RFID-Chips werden zwar in der Logistik bereits weitgehend genutzt, dies aber eher für große Transportverpackungen statt für einzelne Waren. Mit Stückkosten von einigen Cent sind RFID-Chips derzeit für viele Produkte immer noch zu teuer.
Andererseits hat LG Electronics bereits Patente entwickelt, die auf RFID basieren. So sollen künftig mit RFID-Chips versehene Kochfelder in der Lage sein Information zu Gerichten aus dem Internet herunterzuladen.