M-net: Fünf neue HDTV-Sender gestartet
Der bayerische Telefon- und Internet-Provider M-net hat fünf neue HDTV-Sender gestartet. M-net-Kunden, die ihr TV-Signal über das Glasfasernetz von M-net beziehen, empfangen neben bereits 27 kostenfreien HDTV-Sendern nun zusätzlich die Sender MDR HD, hr HD, rbb HD, tagesschau24 HD und EinsPlus HD in hochauflösender Bildqualität.
Der bereits im M-net-Angebot enthaltene HDTV-Sender Einsfestival HD hat mit der Einspeisung der neuen HDTV-Programme einen neuen Sendeplatz erhalten. Um alle Sender ordnungsgemäß empfangen zu können, ist nach Angaben von M-net ein Sendersuchlauf erforderlich.
Der Vorteil der Signalübertragung mittels Glasfaser ist laut M-net die enorm hohe Datenkapazität, die auch genügend Bandbreite für künftige TV-Formate wie 3D oder Ultra-HD bietet. Ein weiterer Vorteil ist, dass M-net beim Basis-Anschluss im Gebäude zwei getrennte Leitungen nutzt, eine für die Internet- und Telefondienste und eine für das Fernseh- und Radioangebot. Damit werde die Störanfälligkeit der jeweiligen Dienste auf ein Minimum reduziert.
Um die Tarife von M-net mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.