HTC One mini: Update auf Android 4.3 für Telekom-Kunden
Exemplare des HTC One mini, die ein Branding der Deutschen Telekom haben, erhalten ein Update des Android-Betriebssystems auf die neuere Version Android 4.3 („Jelly Bean“).
Das HTC One mini, das im Test von Tariftipp.de 92,9 von 100 möglichen Punkten erreichen konnte, unterscheidet sich optisch nur aufgrund der Größe vom großen HTC One. Gegenüber dem Flaggschiff der Taiwanesen hat das HTC One mini aber von den Leistungsdaten her abgespeckt. Das Samsung Galaxy S4 mini ist denn auch der direkte Konkurrent des HTC One mini.
Das HTC One Mini ist mit 132 x 65,2 x 9,25 Millimetern und einem Gewicht von 128 Gramm rund einen halben Zentimeter kürzer sowie einen Hauch schmaler, dünner und leichter als das HTC One.
Das 4,3 Zoll große Display des HTC One mini hat eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln und eine Pixeldichte von 342 Pixeln pro Quadratzoll (ppi). Geschützt wird das Display von Corning Gorilla Glas 3.
Angetrieben wird das HTC One mini von einem 1,2 Gigahertz schnellen Dual-Core-Prozessor, der von einem Gigabyte RAM Arbeitsspeicher unterstützt wird. Der interne Speicher ist 16 Gigabyte (GB) groß. Wie das große HTC One kann auch das HTC One mini nicht den Speicher mit Hilfe von microSD-Karten erweitern.
Der Akku ist nicht so stark wie beim großen HTC One und hat eine Kapazität von lediglich 1.800 Milli-Ampèrestunden (mAh). Wie beim großen HTC One sind beim HTC One mini zwei Lautsprecher auf der Vorderseite verbaut, die in Verbindung mit der Sound-Technologie Beats Audio für einen guten Klang sorgen sollen.
Die „Ultrapixel“-Kamera mit Vier-Megapixel-Sensor, die im HTC One zum Einsatz kommt, steckt auch im HTC One mini. Wie beim großen Bruder bietet die Kamera die sogeannte „Zoe“-Funktion, bei der statt eines Fotos ein kurzes Video gedreht wird und der Nutzer anschließend die gelungenste Einzelaufnahme heraussuchen kann. Die zweite Kamera des HTC One mini hat eine Auflösung von 1,6 Megapixeln.