Samsung Galaxy S5 mit Power-Akku von Amprius?
Die Gerüchteküche um das Samsung Galaxy S5 brodelt immer heftiger. Gerüchten zufolge soll der Nachfolger des aktuellen Top-Modells Samsung Galaxy S4 (Foto) mit einem Power-Akku von Amprius ausgestattet sein.
Das Start-Up-Unternehmen hat hierzu noch keine offizielle Stellungnahme abgegeben, aber es ist auf dem Markt schon recht aktiv. Das ist nicht verwunderlich, denn nicht nur das Samsung Galaxy S5, sondern alle Smartphone haben mit kurzen Akkulaufzeiten zu kämpfen
Die Akkus, die Amprius bereits entwickelt und an einige Smartphone-Hersteller geliefert hat, bringen es bereits auf rund 20 Prozent mehr Kapazität als herkömmliche Akkus. Mit Hilfe einer neuen Technologie soll es künftig sogar möglich, 50 Prozent mehr Akkukapazität bei physisch gleichbleibender Größe zu realisieren.
Die Anode aus Graphit, die derzeit in Lithium-Ionen-Akkus steckt, wird bei den Amprius-Akkus, die wohl im Samsung Galaxy S5 zum Einsatz kommen sollen, durch eine Anode aus Silizium-Nanopartikeln ersetzt, die nur mit einer Schicht Graphit überzogen sind. Das hat neben der größeren Akkukapazität auch den Vorteil, dass zur Herstellung der neuen Akkus die derzeitigen Fertigungsstraßen genutzt werden können
Die Vorstellung des Samsung Galaxy S5 wird nach den derzeitigen Gerüchten für März 2013 erwartet, denn so würde Samsung den Jahresrhythmus bei den Top-Smartphones einhalten. Zunächst wurde spekuliert, dass das Samsung Galaxy S5 schon beim Mobile World Congress Ende Februar 2014 vorgestellt werden könnte.