Yoints: Mit dem Smartphone Bonuspunkte sammeln
Smartphone-Nutzer sollen Bonuspunkte künftig schon beim Betreten eines Geschäfts erhalten. Das Hamburger Start-Up-Unternehmen Yoints testet eine entsprechende Technologie in Zusammarbeit mit der Drogerie-Kette Budnikowsky.
Wie Yoints-Vertreter gegenüber Tariftipp.de im Rahmen des CeBIT Preview in Hamburg erklärten, sei Budnikowsky mit seiner auf Hamburg beschränkten Verbreitung ein idealer Partner, um die iBeacon-Technik zu testen. Yoints will, sollte der Test in den „Budni“-Filialen erfolgreich verlaufen, das auf der von Apple entwickelten iBeacon-Technik basierende Bonussystem für Smartphones in ganz Deutschland auf den Markt bringen.
Bonuspunkte mit der Yoints-Technologie zu sammeln, ist denkbar einfach: Nähert sich ein aktiviertes Smartphone dem kleinen Funksender in einem Laden, erhält es Informationen z.B. über Sonderangebote oder Bonuspunkte.
Das Bonussystem ist laut Yoints nicht nur für Ketten wie „Budni“, sondern auch für kleine und mittelständische Einzelhändler geeigenet. Bis zur CeBIT, die im März 2014 in Hannover startet, will man das Bonussystem bei fünf bis sechs weiteren Händlern installieren.
Bei den iBeacons handelt es sich um kleine Funksender, die via Bluetooth 4.0 Informationen an mobile Geräte senden. Deshalb funktioniert der Dienst auch nur mit Smartphones, die diesen drahtlosen Standard ebenfalls unterstützen.