Conrad: Sony Xperia Z1 Compact neu im Angebot
Das Sony Xperia Z1 Compact ist im Gegensatz zu den Konkurrenten Samsung Galaxy S4 mini und HTC One mini kein abgespeckte Mini-Version eines Smartphone-Flaggschiffs, sondern mit dem großen Bruder technisch fast identisch.
Nur das Display ist mit 4,3 statt fünf Zoll Bildschirmdiagonale kleiner als beim großen Sony Xperia Z1 und bietet auch nur HD-Auflösung. Der Akku hat nicht 3.000, sondern nur 2.300 Milli-Amperestunden Kapazität.
Neben dem klassischen Schwarz und Weiß gibt es das Sony Xperia Z1 Compact auch in leuchtendem Gelb und farbenfrohem Rot. Zum Marktstart wird das Sony Xperia Z1 Compact auf Android 4.3 („Jelly Bean“) laufen, aber schon kurz danach ein Update auf die aktuellste Version Android 4.4 („Kit Kat“) erhalten.
Das Triluminos-Display des Sony Xperia Z1 Compact mit erweiterter Farbwiedergabe ist dank OptiContrast auch bei starkem Sonnenlicht ablesbar. Im Winter kann man das Sony Xperia Z1 Compact auch mit Handschuhen bedienen.
Wie der große Bruder bietet das Sony Xperia Z1 Compact LTE, NFC und Wi-Fi Miracast. Damit der 2.300 mAh große Akku nicht vorzeitig schlappmacht, ist der Stamina-Modus für eine lange Standby-Zeit an Bord.
Der interne Speicher des Smartphones beträgt bis zu 16 Gigabyte (GB), kann aber per microSD um zusätzliche 64 GB erweitert werden. Der Slot für die microSD- ebenso wie für die Micro-SIM-Karte verbirgt sich hinter gummierten Abdeckungen, denn wie das Sony Xperia Z1 ist das Sony Xperia Z1 Compact wasser- und staubdicht nach den Normen IP55 und IP58.
Mit „Xperia Transfer“ bietet das Sony Xperia Z1 Compact eine Funktion, die man auch vom Motorola Moto G kennt. Mit „Xperia Transfer“ kann man alle wichtigen Daten und Kontakte bequem über PC Companion oder Bridge for Mac auf das Sony Xperia Z1 Compact übertragen.