Telekom stellt E-Mail auf SSL-Verschlüsselung um
Zum 31. März 2014 stellt die Deutsche Telekom die E-Mail-Accounts ihrer Kunden auf SSL-Verschlüsselung um.
Im August 2013 starteten die Deutsche Telekom und United Internet die Brancheninitiative „E-Mail made in Germany“, um ihren Kunden verlässlich hohe und transparente Sicherheits- und Datenschutzstandards zu garantieren. Im September trat Freenet der Initiative bei. Um eine sichere E-Mail-Übertragung für alle Kunden zu gewährleisten, werden deshalb am 31. März alle E-Mail-Server komplett auf Verschlüsselung umgestellt.
Das bedeutet nach Angaben der Telekom, dass die Server untereinander aber auch mit den Geräten der E-Mail-Nutzer nur noch verschlüsselt und damit sicherer kommunizieren. Damit das klappt, müssen manche Kunden selbst einige Einstellungen am Computer oder ihren mobilen Geräten ändern.
Wer seine E-Mails ausschließlich über den Internet-Browser via Webmail (https://email.t-online.de) abruft und verschickt, muss nichts weiter tun. Im beim Nutzer lokal gespeicherten E-Mail-Programm müssen, falls die Verschlüsselung noch nicht aktiviert ist, einige Einstellungen manuell angepasst werden. Anleitungen für die Änderung der Einstellungen in E-Mail-Programmen auf PC, Smartphones und Tablet-PCs gibt es im Netz unter www.t-online.de/verschluesselung.
Um die Tarife der Telekom mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.