Studie: Mobiles Internet wächst weiter stark
Das mobile Internet wächst 2014 auf dem bereits erreichten hohen Niveau weiter stark an. Dies ist das Ergebnis einer Studie des High-Tech-Verbands BITKOM anhand aktueller EITO-Daten.
In diesem Jahr werden in Deutschland voraussichtlich 9,6 Milliarden Euro mit mobilen Datendiensten umgesetzt. Das ist ein Plus von 5,5 Prozent gegenüber dem Jahr 2013.
Wie groß die Dynamik im Bereich mobiler Datendienste ist, zeigt das Wachstum der Datenmengen in den deutschen Mobilfunknetzen. Während 2008 das mobile Datenvolumen in Deutschland bei elf Millionen Gigabyte lag, werden es in diesem Jahr voraussichtlich 330 Millionen Gigabyte sein. Damit ist das Datenvolumen innerhalb von nur sechs Jahren um den Faktor 30 gestiegen.
Weniger dynamisch verläuft laut BITKOM-Studie die Entwicklung bei mobilen Sprachdiensten. Zwar steigt die Anzahl der abgehenden Gesprächsminuten auch in diesem Jahr um rund eine Milliarde auf dann 111 Milliarden.
Obwohl so viel per Handy telefoniert wird, wie noch nie, sinkt der Umsatz mit mobilen Sprachdiensten um sechs Prozent auf 10,9 Milliarden Euro. Seit 2010 ist der Markt für mobile Telefonie laut BITKOM um 3,4 Milliarden Euro geschrumpft.
Um den besten Datentarif für Ihr Smartphone zu finden, werfen Sie einen Blick auf unsere Rubrik „Mobiles Internet“.