CeBIT: Huawei Ascend Y330 vorgestellt
Huawei hat auf der CeBIT in Hannover Huawei Ascend Y330 vorgestellt.
Tariftipp.de durfe sich den Nachfolger des Huawei Ascend Y300 ansehen, aber kein Video drehen, da es sich noch nicht um die serienreife Endversion handelte. Das Huawei Ascend Y330 soll nach Angaben des chinesischen Herstellers ab April 2014 zum Preis von 99 Euro erhältlich sein.
In der Praxis bietet das Huawei Ascend Y330 für wenig Geld eine ordentliche Verarbeitungsqualität. Zudem ist es mit zwei verschiedenen Oberflächen ausgestattet. Neben der bekannten „Emotion UI“, die Huawei auf das Betriebssyste Android 4.2 („Jelly Bean“) aufgesetzt hat, bietet das Einsteiger-Smartphone auch eine besonders einfach gestaltete Oberfläche, die sich an Smartphone-Novizen wendet.
Nicht allzu viel sollte man vom Prozessor des Huawei Ascend Y330 erwarten. Angetrieben wird das Einsteiger-Smartphone von einem Cortex A7, einem Dual-Core-Prozessor mit 1,3 Gigahertz Taktung und 512 Megabyte Arbeitsspeicher.
Das vier Zoll große TFT-Display hat eine Auflösung von lediglich 800 x 480 Pixeln. Das reicht in der Praxis zwar aus, um alle Icons gut zu erkennen. Auch der interne Speicher ist mit vier Gigabyte (GB) eher gering bemessen, kann aber mit Hilfe von microSD-Karte um 32 GB erweitert werden.
Der 1.500 Milli-Ampèrestunden starke Akku ist austauschbar und soll bis zu 360 Gesprächsminuten oder 320 Stunden im Stand-by bieten. Ins Internet geht das Huawei Ascend Y330 via WLAN oder HSPA+, wobei via HSPA+ maximal 21 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download und bis zu 5,76 MBit/s im Upload möglich sind.
Auch Bluetooth 4.0, DLNA sowie GPS sind an Bord. Die Kamera des Huawei Ascend Y330 hat eine Auflösung von nur drei Megapixeln und muss auf eine zusätzliche Frontkamera und einen LED-Blitz verzichten.