Sony Xperia Z1: Update auf Android 4.4 wird verteilt
Sony hat damit begonnen, das für das Sony Xperia Z1 versprochene Update des von Google entwickelten Android-Betriebssystems auf die neuere Version Android 4.4 alias „Kit Kat“ zu verteilen.
Neben den Verbesserungen die Android 4.4 mit sich bringt, hat Sony vor allem die Benutzeroberfläche des Sony Xperia Z1 überarbeitet. Diese wurde an die Optik der Playstation 4 angepasst. Weitere optische Auffrischungen erhalten Apps wie die Walkman-App und die Bildergalerie. Zudem hat Sony diese Apps mit seiner Cloud verbunden.
Zusätzlich werden mit dem Update die Apps MyXperia, Smart Connect, TrackID, Sony Select und Smart Social Camera auf den neusten Stand gebracht. Die Verteilung des Updates erfolgt sukzessive, so dass es bei einigen Nutzern eines Sony Xperia Z1 länger dauern kann.
Das Sony Xperia Z1, das sich im Tariftipp.de-Test mit 95,4 von 100 Punkten auf den ersten Platz unseres Rankings schieben konnte, wird in den Farben Schwarz, Weiß und Violett verkauft. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) für das Android-Smartphone liegt bei 649 Euro.
Das fünf Zoll große Full-HD-Display des Sony Xperia Z1 hat eine Pixeldichte von 441 ppi und eine Helligkeit von 500 Candela. Das Triluminos-Display mit erweiterter Farbwiedergabe soll zusammen mit X-Reality für brillante Farben für brillante Farben. Dies soll auch bei Sonnenlicht funktionieren.
Mit LTE, NFC, WLAN mit Miracast-Funktion, dem 2,2 Gigahertz schnellen Quad-Core-Prozessor Snapdragon 800 und zwei Gigabyte Arbeitsspeicher ist das Smartphone bestens ausgestattet, um in der Oberklasse mitzuspielen. Wie das Sony Xperia Z weist das Sony Xperia Z1 die IP55/IP58-Zertifizierung für Staub- und Wasserschutz auf
Das 8,5 Millimeter schlanke Smartphone kommt im bekannten OmniBalance-Design daher. Das Sony Xperia Z1 wird von einem Aluminiumrahmen eingefasst und von einem gehärteten, stabilen Mineralglas-Gehäuse geschützt.