Sony Xperia Z: Update auf Android 4.4
Das Sony Xperia Z erhält im Mai 2014 ein Update seines Betriebssystems Android auf die Version Android 4.4 alias „Kit Kat“. Das Update wird wie bei Sony üblich nicht drahtlos via WLAN, sondern über die PC-Software PC Companion auf das Sony Xperia Z heruntergeladen.
Das Sony Xperia Z, das im Tariftipp.de-Ranking mit 95 von 100 möglichen Punkten derzeit auf dem fünften Platz rangiert, kostet laut UVP des Herstellers 649 Euro ohne Handy-Vertrag.
Das Sony Xperia Z ist staubdicht und wassergeschützt. Das Oberklassen-Smartphone ist mit einem kratzfesten Mineralglas und einer Schutzfolie auf Vorder- und Rückseite ausgestattet und als Outdoor-Smartphone nach dem IP55/IP57-Standard zertifiziert. Trotzdem ist es mit einer Bautiefe von nur 7,9 Millimetern äußerst schlank geraten.
Das Sony Xperia Z hat ein Fünf-Zoll-Display, wiegt aber trotzdem nur 146 Gramm. Der Bildschirm bietet Full-HD-Auflösung (1.920 x 1080 Pixel), was einer Pixeldichte von 443 ppi entspricht. Auch mit dem Helligkeitswert von 500 Candela spielt das Sony Xperia Z in der Oberklasse.
Ein weiteres Highlight des Sony Xperia Z ist die Kamera, die eine maximale Auflösung von 13 Megapixeln sowie bis zu 16-fachen Digital-Zoom bietet. In weniger als einer Sekunde soll das Oberklassen-Smartphone aus dem Stand-by ein Foto schießen.
Der Quad-Core-Prozessor von Qualcomm weist eine Taktung von 1,5 Gigahertz auf. Der Arbeitsspeicher des Sony Xperia Z bietet eine Kapazität von immerhin zwei Gigabyte. Der interne Speicher des Sony Xperia Z ist 16 Gigabyte so groß. Per microSD-Karte kann man ihn zudem um bis zu 64 Gigabyte erweitern.
Das Sony Xperia Z unterstützt alle in Deutschland gängigen Frequenzen des superschnellen LTE-Standards mit Download-Raten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde. Wer keinen Vertrag mit LTE-Option hat, kann alternativ via HSPA+ oder WLAN online gehen.