Seite bewerten:
100%
0%

Google kauft Patente von Foxconn

28.04.2014 von
Google-PatenteGoogle hat die weltweit meistgenutzte Suchmaschine und das derzeit erfolgreichste Smartphone-Betriebssystem, aber die Zahl der Google-Patente ist seit dem Verkauf von Motorola überschaubar. Deshalb kauft der Internet-Konzern nun Patente von der Firma Foxconn.

Patente sind wichtig für Unternehmen, denn sie können gegen Klagen von Konkurrenten schützen, wie der seit Jahren laufende Patent-Streit zwischen Samsung und Apple zeigt. Google und Foxconn arbeiten jedenfalls schon seit längerem zusammen. So gaben die beiden Unternehmen im Februar 2014 bekannt, künftig gemeinsam an Robotern arbeiten zu wollen.

Die Zahl der neuen Google-Patente, die von Foxconn stammen, wird nicht weiter beziffert. Es ist allerdings anzunehmen, dass es sich um eine größere Zahl handelt, da Foxconn in den USA zu den 20 größten Patent-Inhabern gehört und zuletzt über 60.000 Patente besessen haben soll.

Darüber hinaus wird nicht bekanntgegeben, welche neuen Google-Patente von Foxconn gekauft werden. Google gibt lediglich an, dass die neuen Google-Patente mit dem Bereicht der Kommunikationstechnik zu tun hätten.

Google-Patente könnten demnächst auch in Kooperation mit Samsung entstehen. Der Internet-Konzern und der Handy-Hersteller haben hierzu eine auf zehn Jahre angesetze Kooperation vereinbart.