Telekom: Vectoring startet im September 2014
Die Deutsche Telekom plant für den September 2014 den breiten Start der Vectoring-Technik. Derzeit bietet die Telekom den Internet-Turbo lediglich in zehn Ortsnetzen, um den Einsatz von Vectoring unter realen Bedingungen zu testen.
Dabei handelt sich in allen Fällen um Kleinstädte, die in den Genuss von Vectoring kommen: In Albstadt-Ebingen, Bad Nenndorf, Hennigsdorf, Hosenfeld, Kalbach, Kevelaer, Löhne, Lübbecke, Neuhof-Hauswurz und Prenzlau standen Telekom-Kunden bislang maximal VDSL-Anschlüsse zur Verfügung.
Beim Start von Vectoring profitieren die Telekom-Kunden in den geplanten Ausbaugebieten erst einmal nicht von der vollen Download-Geschwindigkeit. Zunächst bleibt es wegen des sukzessiven Ausbaus von Vectoring bei maximal 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download. Später sollen via Vectoring bis zu 100 MBit/s im Download möglich sein.
Parallel zum Start der Vectoring-Technik möchte die Telekom ihr Glasfasernetz sukessive ausbauen. Bis zum Jahr 2018 sollen rund 80 Prozent der deutschen Haushalte auf das Glasfasernetz der Telekom zurückgreifen können.
Um die DSL-Tarife der Telekom mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.