Seite bewerten:
100%
0%

BT und AT&T planen Teilfusion

18.09.2000 von
Auf dem weltweiten Telekommunikationsmarkt steht womöglich der nächste Zusammenschluss an: British Telecom (BT) und der amerikanische Telekommunikationskonzern AT&T streben angeblich eine Teilfusion von zwei ihrer größten Geschäftsbereiche an. Das berichteten mehrere Zeitungen am Wochenende. Nach Angaben der "Financial Times" und des "Sunday Telegraph" gehe es bei der Zusammenlegung um die Mobilfunksparte und um die Servicedienste für Unternehmen. British Telecom wollte die Berichte nicht kommentieren.

AT&T-Chef Michael Armstrong habe die Idee vor zehn Tagen mit British-Telecom-Chef Sir Peter Bonfield besprochen. Bisher sei allerdings noch kein konkreter Plan dabei herausgekommen, und die Komplexität einer solchen Zusammenarbeit könne das Vorhaben immer noch scheitern lassen.

Die Verhandlungen sollen vor allem von amerikanischer Seite vorangetrieben werden; die Briten hätten noch die größeren Bedenken. Der fusionierte Mobilfunkbereich soll demnach gesondert an die Börse gebracht werden, wodurch beide Unternehmen ihre hohen Schulden verringern könnten. Eine Totalfusion habe aus kartellrechtlichen Gründen kaum Chancen. Außerdem wollten weder Armstrong noch Bonfield das Heft aus der Hand geben.