Studie: Tablet-PCs immer beliebter
Tablet-PCs werden immer beliebter. Das geht aus einer Studie des High-Tech-Verbands BITKOM auf Grundlage aktueller Zahlen des European Information Technology Observatoy (EITO) hervor.
Bestenliste: Alle aktuellen Tablets im Vergleich
Im laufenden Jahr werden laut BITKOM-Studie voraussichtlich 9,2 Millionen Tablet-PCs verkauft. Damit übertreffen die Tablet-PCs erstmals die Marke von neun Millionen Geräten.
Das entspricht nach Angaben des BITKOM-Verbands einem Absatzplus von rund 15 Prozent gegenüber 2013. Verglichen mit 2011, als gerade einmal 2,3 Millionen Tablet-PCs verkauft werden, ist das mehr als eine Vervierfachung.
Der Preisverfall bei den Tablet-PCs sorgt indes dafür, dass der Umsatz der Prognose zufolge nur noch um rund fünf Prozent auf 2,5 Milliarden Euro wachsen dürfte. 2013 hatte das Tablet-Geschäft mit einem Absatzplus von 52 Prozent auf acht Millionen Tablet-PCs und einem Umsatzanstieg um 36 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro bereits neue Rekordwerte erreicht.
Lag der Durchschnittspreis pro Tablet vor drei Jahren noch bei mehr als 400 Euro, so werden es in diesem Jahr weniger als 275 Euro sein. Die Kunden haben inzwischen die Wahl zwischen einer Vielzahl von Modellen in unterschiedlichen Größen, Leistungsmerkmalen und auch Preisen.