Seite bewerten:
100%
0%

Neues Merkel-Handy kommt von Secusmart

27.06.2014 von
Merkel-HandyDie Affäre um die NSA, die das Handy von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) abhörte, wirkt in Berlin immer noch nach. Nun gibt es ein neues Merkel-Handy, das abhörsicheres Kommunizieren ermöglichen soll.

Das neue Merkel-Handy kommt vom kanadischen Hersteller Blackberry. Die Kanzlerin hätte auch das Blackberry Z30 wählen können, das lediglich einen Touchscreen hat. Letztendlich machte jedoch das Blackberry Q10 mit Tastatur das Rennen als neues Merkel-Handy.

Beim neuen Merkel-Handy handelt es sich aber nicht um ein normales Blackberry Q10, denn die Düsseldorfer Firma Secusmart hat das Merkel-Handy mit einer Verschlüsselung für Sprache, SMS und E-Mail ausgestattet. Die Verschlüsselung basiert auf der Hardware und ist laut Secusmart weniger leicht zu knacken wie eine Software-basierte Lösung.

Einziger Nachteil: Mit dem Merkel-Handy kann man nur dann sicher telefonieren, wenn auch der Gesprächspartner ein Handy mit Secusmart-Verschlüsselung nutzt. Das abhörsichere Merkel-Handy ist nicht der Kanzlerin vorbehalten, sondern kann auch z.B. von Firmen gekauft werden. Die Firma Secusmart hat zudem die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen mit ihrer Verschlüsselungs-Technologie beliefert.