IFA Preview: Yoints-Bonussystem bald in weiteren Städten
Smartphone-Nutzer sollen Bonuspunkte schon bald in mehreren deutschen beim Betreten eines Geschäfts erhalten. Das Start-Up-Unternehmen Yoints will im vierten Quartal 2014 auch außerhalb Hamburgs aktiv sein.
Wie Yoints-Mitbegründer Sarik Weber gegenüber Tariftipp.de im Rahmen des IFA Preview in Hamburg erklärte, sei ein erster Test in den Fililalen der Hamburger Drogerie-Kette „Budni“ erfolgreich verlaufen.
Allerdings habe man hier auf die bekannteren QR-Codes gesetzt. Mittlerweile werde das auf der von Apple entwickelten iBeacon-Technik basierende Bonussystem für Smartphones von rund 300 Partnern in der Hansestadt genutzt. Das Bonussystem ist laut Yoints nicht nur für Ketten, sondern insbesondere auch für kleine und mittelständische Einzelhändler geeigenet.
Bonuspunkte mit der Yoints-Technologie zu sammeln, ist denkbar einfach: Zunächst lädt man die Yoints-App auf sein iPhone oder Android-Smartphone. Nähert sich ein aktiviertes Smartphone einen iBeacon in einem Laden, erhält es Informationen z.B. über Sonderangebote oder Bonuspunkte.