Studie: Streaming immer populärer
Smartphones, Tablets und Smart-TVs machen Streaming-Angebote immer popluärer. Das ist das Ergebnis einer Deloitte-Studie im Auftrag des High-Tech-Verbands BITKOM.
Der Studie zufolge werden im laufenden Jahr voraussichtlich 47 Millionen Smartphones, Tablets, Laptops und Flachbild-Fernseher mit Internet-Anschluss verkauft und so den Streaming-Trend. „Verbraucher wollen ihre Musik, Videos und Fotos auf allen Geräten unkompliziert abrufen und teilen“, so BITKOM-Experte Timm Hoffmann. „Die Internet-Fähigkeit der Geräte ist mittlerweile ein entscheidendes Kaufkriterium in der Unterhaltungselektronik.“
Per Streaming werden Musiktitel und Videos direkt abgespielt, ohne die Dateien komplett aus dem Internet herunterzuladen. Nach Deloitte-Schätzungen werden sich die Umsätze mit Video on Demand (VoD) bis 2020 annähernd vervierfachen. Die Musikindustrie wird bis dahin voraussichtlich jeden zweiten Euro über Streaming-Angebote erwirtschaften.
Laut BITKOM-Umfragen schauen fast drei Viertel der Internet-Nutzer (73 Prozent) ab 14 Jahren in Deutschland Videos per Streaming. Gut jeder dritte Video-Streaming-Nutzer (37 Prozent) sieht das aktuelle Fernsehprogramm als Livestream über eine Internet-Verbindung. Jeder Fünfte (19 Prozent) nutzt On-Demand-Portale für Serien und Spielfilme. Auch das Musik-Streaming hat den Massenmarkt erobert. Jeder dritte Internet-Nutzer ab 14 Jahren (32 Prozent) hört Musik per Streaming.
Der Studie zufolge werden im laufenden Jahr voraussichtlich 47 Millionen Smartphones, Tablets, Laptops und Flachbild-Fernseher mit Internet-Anschluss verkauft und so den Streaming-Trend. „Verbraucher wollen ihre Musik, Videos und Fotos auf allen Geräten unkompliziert abrufen und teilen“, so BITKOM-Experte Timm Hoffmann. „Die Internet-Fähigkeit der Geräte ist mittlerweile ein entscheidendes Kaufkriterium in der Unterhaltungselektronik.“
Per Streaming werden Musiktitel und Videos direkt abgespielt, ohne die Dateien komplett aus dem Internet herunterzuladen. Nach Deloitte-Schätzungen werden sich die Umsätze mit Video on Demand (VoD) bis 2020 annähernd vervierfachen. Die Musikindustrie wird bis dahin voraussichtlich jeden zweiten Euro über Streaming-Angebote erwirtschaften.
Laut BITKOM-Umfragen schauen fast drei Viertel der Internet-Nutzer (73 Prozent) ab 14 Jahren in Deutschland Videos per Streaming. Gut jeder dritte Video-Streaming-Nutzer (37 Prozent) sieht das aktuelle Fernsehprogramm als Livestream über eine Internet-Verbindung. Jeder Fünfte (19 Prozent) nutzt On-Demand-Portale für Serien und Spielfilme. Auch das Musik-Streaming hat den Massenmarkt erobert. Jeder dritte Internet-Nutzer ab 14 Jahren (32 Prozent) hört Musik per Streaming.
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