Studie: 16% nutzen Online-Dating
16 Prozent aller deutschen Internet-Nutzer ab 14 Jahren nutzen Online-Dating, um einen Partner zu finden. Das entspricht rund neun Millionen Bundesbürgern. So lautet das Ergebnis einer repräsentativen Studie im Auftrag des High-Tech-Verbands BITKOM.
Der BITKOM-Studie zufolge haben zwölf Prozent der deutschen Internet-Nutzer schon Online-Dating-Börsen wie Parship, eDarling oder ElitePartner genutzt. Auch Reisebörsen für Singles sind beliebte Plattformen für die Partnersuche. Drei Prozent der Onliner nutzen solche Dienste. Weniger beliebt sind hingegen Online-Dating-Apps mit Standortbestimmung wie Tinder oder Lovoo. Erst zwei Prozent der Internet-Nutzer suchten damit nach Kontakten.
Vor allem Jüngere suchen ihren neuen Partner gern per Online-Dating. 23 Prozent der 14- bis 29-Jährigen gibt an, einschlägige Erfahrungen gemacht zu haben. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 16 Prozent. Von den 50- bis 64-Jährigen haben immerhin schon 14 Prozent Online-Dating ausprobiert.
Nicht jeder Online-Dating-Nutzer ist auch aktiv auf der Suche. So geben zwölf Prozent der befragten Nutzer an, dass sie aktuell bei einem Online-Dating-Dienst oder einer Online-Dating-App angemeldet seien. Aber nur acht Prozent bestätigen, dass sie die jeweiligen Dienste momentan auch aktiv nutzen.
Für viele Nutzer war die Partnersuche per Online-Dating erfolgreich. 36 Prozent haben so einen festen Partner kennengelernt. Beim Online-Dating sind vor allem kostenlose Angebote beliebt. Nur 25 Prozent geben dafür Geld aus, 69 Prozent entscheiden sich für kostenlose Online-Dating-Möglichkeiten.
Der BITKOM-Studie zufolge haben zwölf Prozent der deutschen Internet-Nutzer schon Online-Dating-Börsen wie Parship, eDarling oder ElitePartner genutzt. Auch Reisebörsen für Singles sind beliebte Plattformen für die Partnersuche. Drei Prozent der Onliner nutzen solche Dienste. Weniger beliebt sind hingegen Online-Dating-Apps mit Standortbestimmung wie Tinder oder Lovoo. Erst zwei Prozent der Internet-Nutzer suchten damit nach Kontakten.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Nicht jeder Online-Dating-Nutzer ist auch aktiv auf der Suche. So geben zwölf Prozent der befragten Nutzer an, dass sie aktuell bei einem Online-Dating-Dienst oder einer Online-Dating-App angemeldet seien. Aber nur acht Prozent bestätigen, dass sie die jeweiligen Dienste momentan auch aktiv nutzen.
Für viele Nutzer war die Partnersuche per Online-Dating erfolgreich. 36 Prozent haben so einen festen Partner kennengelernt. Beim Online-Dating sind vor allem kostenlose Angebote beliebt. Nur 25 Prozent geben dafür Geld aus, 69 Prozent entscheiden sich für kostenlose Online-Dating-Möglichkeiten.