Studie: 48% kaufen Weihnachtsgeschenke im Internet
Fast jeder zweite Deutsche ab 14 Jahren plant in diesem Jahr, Weihnachtsgeschenke im Internet zu kaufen.
Der Anteil von 48 Prozent entspricht gut 33 Millionen Bundesbürgern. Im vergangen Jahr waren es noch 26 Millionen Deutsche, die Weihnachtsgeschenke online kauften. So lautet das Ergebnis einer repräsentativen Studie im Auftrag des High-Tech-Verbands BITKOM.
„Für den Kauf von Weihnachts-geschenken ist das Internet ideal“, so BITKOM-Experte Tobias Arns. „Im Gegensatz zu überfüllten Innenstädten bieten Online-Shops hohen Komfort und vor allem einen einfachen Preisvergleich.“
Jeder Fünfte (20 Prozent) will Weihnachtsgeschenke sogar ausschließlich im Internet kaufen. Vor allem Verbraucher im mittleren Alter wollen ihre Weihnachtsgeschenke im Netz besorgen. So gehen zwei von drei (64 Prozent) der 30- bis 49-jährigen auf Online-Shopping-Tour.
Insgesamt ist sich nur jeder Dritte (36 Prozent) sicher, seine Weihnachtsgeschenke nicht im Internet zu erwerben. Jeder Siebte (14 Prozent) kann derzeit noch nicht sagen, ob er beim Kaufen seiner Weihnachtsgeschenke auf Online-Shops zurückgreifen will.
Der Anteil von 48 Prozent entspricht gut 33 Millionen Bundesbürgern. Im vergangen Jahr waren es noch 26 Millionen Deutsche, die Weihnachtsgeschenke online kauften. So lautet das Ergebnis einer repräsentativen Studie im Auftrag des High-Tech-Verbands BITKOM.
„Für den Kauf von Weihnachts-geschenken ist das Internet ideal“, so BITKOM-Experte Tobias Arns. „Im Gegensatz zu überfüllten Innenstädten bieten Online-Shops hohen Komfort und vor allem einen einfachen Preisvergleich.“
Jeder Fünfte (20 Prozent) will Weihnachtsgeschenke sogar ausschließlich im Internet kaufen. Vor allem Verbraucher im mittleren Alter wollen ihre Weihnachtsgeschenke im Netz besorgen. So gehen zwei von drei (64 Prozent) der 30- bis 49-jährigen auf Online-Shopping-Tour.
Vielleicht interessiert Sie auch: