Vodafone möchte gern auch Unitymedia übernehmen
Seit September 2013 ist Vodafone dank der Übernahme von Kabel Deutschland Besitzer eines eigenen TV-Kabelnetzes, das sich über 13 Bundesländer erstreckt. Mit der Übernahme von Unitymedia könnte Vodafone sein Kabelnetz auch auf Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg ausdehnen.
„Für den Breitbandmarkt wäre es gut, wenn es neben der Telekom als bundesweitem Betreiber eines DSL-Netzes mit Vodafone auch einen bundesweiten Betreiber eines Kabel-TV-Netzes inklusive Unitymedia geben würde“, so der Vodafone-Chef gegenüber der in Düsseldorf ansässigen „Rheinischen Post“.
Während einer Fusion der größten Kabelnetzbetreiber bislang immer kartellrechtliche Bedenken gegenüberstanden, sieht der Vodafone-Chef immer mehr Signale aus der Politik, die eine weitere Konsolidierung des Marktes befürworten. Derzeit befindet sich Unitymedia aber noch im Besitz des US-Kabelkonzerns Liberty Global.
Um die Tarife von Vodafone und Kabel Deutschland mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.