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BITKOM: Studie zu Kindern und Jugendlichen
Der Digitalverband BITKOM hat den ausführlichen Studienbericht zur Untersuchung „Jung und vernetzt - Kinder und Jugendliche in der digitalen Gesellschaft“ veröffentlicht.
Grundlage ist eine repräsentative Umfrage unter Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 18 Jahren im Auftrag des BITKOM. In der umfassenden Befragung des BITKOM geht es unter anderem um Nutzung und Besitz von Geräten wie Smartphones, Computern oder Tablets, die Mediennutzung mit Schwerpunkt auf digitalen Spielen und um das Kommunikationsverhalten von Kindern und Jugendlichen.
Dabei wurden vom BITKOM auch negative Erfahrungen wie Cyber-Mobbing berücksichtigt und die Rolle der Eltern beim Umgang mit digitalen Medien abgefragt. Neben den zum Teil bereits im vergangenen Jahr veröffentlichten Daten enthält der BITKOM-Studienbericht zahlreiche weitere Detailergebnisse mit Aussagen zu den verschiedenen Altersgruppen und Unterschieden zwischen Jungen und Mädchen.
Die zentralen Ergebnisse der BITKOM-Studie im Überblick:
- In der Altersgruppe von zehn bis elf Jahren sind mit einem Anteil von 94 Prozent nahezu alle Kinder online und verbringen im Schnitt 22 Minuten pro Tag im Internet. Bei Jugendlichen von 16 bis 18 Jahren sind es laut BITKOM mit 115 Minuten schon fast zwei Stunden.
- Im Alter von zwölf bis 13 Jahren gehören Smartphones dem BITKOM zufolge mit einer Verbreitung von 84 Prozent zur Standardausstattung.
- Für ältere Jugendliche ist das Smartphone laut BITKOM das wichtigste Zugangsgerät zum Internet: 89 Prozent der 16- bis 18-Jährigen gehen damit online. Auf Platz zwei liegen Notebooks mit 69 Prozent, gefolgt von stationären Computern mit 52 Prozent und Tablets mit 26 Prozent.
- Die Nutzung sozialer Netzwerke beginnt mit zehn bis elf Jahren. In dieser Gruppe sind zehn Prozent der jungen Internet-Nutzer in sozialen Netzwerken aktiv. Unter den Zwölf- bis 13-Jährigen sind es 42 Prozent, bei den 14- bis 15-Jährigen 65 Prozent und bei den 16- bis 18-Jährigen 85 Prozent.
- Im Ranking der beliebtesten sozialen Netzwerke liegt laut BITKOM-Studie WhatsApp bei den Zehn- bis 18-Jährigen mit einer Nutzungsrate von 72 Prozent vor Facebook (56 Prozent), Skype (46 Prozent) und Google+ (19 Prozent).
- 60 Prozent der aktiven Nutzer sozialer Netzwerke im Alter von zehn bis 18 Jahren haben den Ergebnissen des BITKOM zufolge die technischen Einstellungen zur Privatsphäre verändert. Unter den Zehn- bis Elfjährigen haben 23 Prozent die Einstellungen verändert, unter den Zwölf- bis 13-Jährigen 48 Prozent und den 16- bis 18-Jährigen 79 Prozent.
- 94 Prozent der Zehn- bis 18-jährigen Nutzer von Smartphones oder Handys versenden Kurznachrichten, entweder als SMS oder über Online-Dienste wie WhatsApp, iMessage oder Hangout. Damit sind laut BITKOM Kurznachrichten inzwischen sogar wichtiger als Telefonate.
- Jeder siebte Jugendliche (14 Prozent) im Alter von zehn bis 18 Jahren ist im Internet gemobbt worden.
- 93 Prozent der Zehn- bis 18-Jährigen spielen Computer- und Videospiele, und zwar im Schnitt 104 Minuten pro Tag. Während Jungen laut BITKOM-Studie durchschnittlich 122 Minuten pro Tag spielen, sind es bei den Mädchen nur 82 Minuten.
Grundlage ist eine repräsentative Umfrage unter Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 18 Jahren im Auftrag des BITKOM. In der umfassenden Befragung des BITKOM geht es unter anderem um Nutzung und Besitz von Geräten wie Smartphones, Computern oder Tablets, die Mediennutzung mit Schwerpunkt auf digitalen Spielen und um das Kommunikationsverhalten von Kindern und Jugendlichen.
Dabei wurden vom BITKOM auch negative Erfahrungen wie Cyber-Mobbing berücksichtigt und die Rolle der Eltern beim Umgang mit digitalen Medien abgefragt. Neben den zum Teil bereits im vergangenen Jahr veröffentlichten Daten enthält der BITKOM-Studienbericht zahlreiche weitere Detailergebnisse mit Aussagen zu den verschiedenen Altersgruppen und Unterschieden zwischen Jungen und Mädchen.
Die zentralen Ergebnisse der BITKOM-Studie im Überblick:
- In der Altersgruppe von zehn bis elf Jahren sind mit einem Anteil von 94 Prozent nahezu alle Kinder online und verbringen im Schnitt 22 Minuten pro Tag im Internet. Bei Jugendlichen von 16 bis 18 Jahren sind es laut BITKOM mit 115 Minuten schon fast zwei Stunden.
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- Die Nutzung sozialer Netzwerke beginnt mit zehn bis elf Jahren. In dieser Gruppe sind zehn Prozent der jungen Internet-Nutzer in sozialen Netzwerken aktiv. Unter den Zwölf- bis 13-Jährigen sind es 42 Prozent, bei den 14- bis 15-Jährigen 65 Prozent und bei den 16- bis 18-Jährigen 85 Prozent.
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- 60 Prozent der aktiven Nutzer sozialer Netzwerke im Alter von zehn bis 18 Jahren haben den Ergebnissen des BITKOM zufolge die technischen Einstellungen zur Privatsphäre verändert. Unter den Zehn- bis Elfjährigen haben 23 Prozent die Einstellungen verändert, unter den Zwölf- bis 13-Jährigen 48 Prozent und den 16- bis 18-Jährigen 79 Prozent.
- 94 Prozent der Zehn- bis 18-jährigen Nutzer von Smartphones oder Handys versenden Kurznachrichten, entweder als SMS oder über Online-Dienste wie WhatsApp, iMessage oder Hangout. Damit sind laut BITKOM Kurznachrichten inzwischen sogar wichtiger als Telefonate.
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- 93 Prozent der Zehn- bis 18-Jährigen spielen Computer- und Videospiele, und zwar im Schnitt 104 Minuten pro Tag. Während Jungen laut BITKOM-Studie durchschnittlich 122 Minuten pro Tag spielen, sind es bei den Mädchen nur 82 Minuten.