100%
0%
15 Mio. Deutsche bestellen Lebensmittel online
Rund 15 Millionen Deutsche haben im vergangenen Jahr Lebensmittel online gekauft. Das sind 28 Prozent aller Internet-Nutzer, wie der Digitalverband BITKOM anlässlich der Landwirtschaftsmesse „Grüne Woche“ in Berlin mitteilt.
Gegenüber einer ähnlichen Befragung im Januar 2011 hat sich damit die Zahl derjenigen, die Lebensmittel online kaufen, mehr als verdreifacht. Damals gaben 4,5 Millionen Menschen an, schon einmal Lebensmittel online bestellt zu haben.
Das Potenzial für weiteres Wachstum im Online-Handel mit Lebensmitteln ist laut BITKOM-Umfrage groß: 38 Prozent der Befragten erklären, zwar noch nie Lebensmittel online gekauft zu haben, sich dies aber für die Zukunft vorstellen zu können. Frauen zeigen mit 41 Prozent stärkeres Interesse als Männer mit 36 Prozent.
Besonders aufgeschlossen sind die Nutzer im Alter von 14 bis 29 Jahren. Von ihnen können sich 43 Prozent vorstellen, künftig Lebensmittel online einzukaufen. Selbst bei den Nutzern ab 65 Jahren sind es 27 Prozent.
Wenn Lebensmittel online bestellt werden, sind es bei 26 Prozent der Verbraucher mehrheitlich abgepackte Artikel wie Tiefkühlgerichte, Mehl oder Müsli. Nur fünf Prozent der Nutzer bestellen im Netz auch frische Waren wie Milch, Eier oder Obst.
Man kann Lebensmittel online sowohl bei klassischen Supermärkten als auch bei spezialisierten Web-Shops bestellen. Neben gängigen Produkten finden Verbraucher im Internet z.B. auch Delikatessen, die im stationären Handel eher schwer zu bekommen sind. Vor allem Verbraucher in Ballungsräumen bestellen ihre Lebensmittel online.
Gegenüber einer ähnlichen Befragung im Januar 2011 hat sich damit die Zahl derjenigen, die Lebensmittel online kaufen, mehr als verdreifacht. Damals gaben 4,5 Millionen Menschen an, schon einmal Lebensmittel online bestellt zu haben.
Das Potenzial für weiteres Wachstum im Online-Handel mit Lebensmitteln ist laut BITKOM-Umfrage groß: 38 Prozent der Befragten erklären, zwar noch nie Lebensmittel online gekauft zu haben, sich dies aber für die Zukunft vorstellen zu können. Frauen zeigen mit 41 Prozent stärkeres Interesse als Männer mit 36 Prozent.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Wenn Lebensmittel online bestellt werden, sind es bei 26 Prozent der Verbraucher mehrheitlich abgepackte Artikel wie Tiefkühlgerichte, Mehl oder Müsli. Nur fünf Prozent der Nutzer bestellen im Netz auch frische Waren wie Milch, Eier oder Obst.
Man kann Lebensmittel online sowohl bei klassischen Supermärkten als auch bei spezialisierten Web-Shops bestellen. Neben gängigen Produkten finden Verbraucher im Internet z.B. auch Delikatessen, die im stationären Handel eher schwer zu bekommen sind. Vor allem Verbraucher in Ballungsräumen bestellen ihre Lebensmittel online.