Vodafone führt Verschlüsselungs-App "Secure Call" ein
Dank der NSA-Affäre ist Datensicherheit ein wichtiges Thema geworden. Vodafone führt deshalb mit „Secure Call“ eine Verschlüsselungs-App ein, die man auf ein Android-Smartphone oder iPhone laden kann, um eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu nutzen. Auf diese Weise werden E-Mails, Dokumente, Datenträger und sichere VPN-Verbindungen verschlüsselt und signiert.
Zusammen mit dem Unternehmen Secusmart, dem ebenfalls in Düsseldorf beheimateten Erfinder des abhörsicheren Smartphones von Bundeskanzlerin Angela Merkel, hat Vodafone die Verschlüsselungs-App für Smartphones entwickelt.
Die Verschlüsselung erfolgt laut Vodafone auf Basis des Advanced Encryption Standards (AES) 128 Bit. Dabei werden die zur Sprachverschlüsselung genutzten temporären Schlüssel auf dem Gerät erzeugt und sofort nach einem Telefonat gelöscht.
Das statische Schlüsselmaterial und die Zertifikate liegen sicher auf dem Gerät in einem privaten, verschlüsselten Key Store. Das Schlüsselmaterial verlässt nach Angaben von Vodafone zu keinem Zeitpunkt das Gerät.
Um die Vodafone-Tarife mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren Mobilfunk-Tarifrechner.