Seite bewerten:
100%
0%

Studie: Jugendliche nutzen Smartphones zu häufig

05.02.2015 von
Jugendliche SmartphonesJugendliche, die Smartphones besitzen, sind deutlich länger online als Altersgenossen mit klassischem Handy. Das ist das Ergebnis einer Studie der Universität Basel.

Wie das Nachrichten-Magazin „Focus“ schreibt, befragten die Forscher rund 200 Schüler im Alter von zwölf bis 17 Jahren. Die Jugendlichen, die Smartphones besaßen, waren im Schnitt zwei Stunden länger im Internet unterwegs als ihre Altersgenossen mit einem herkömmlichen Handy.
Jugendliche nutzen ihre Smartphones zudem viel exzessiver für das Versenden von Textnachrichten. Laut Studie schrieben sie durchschnittlich 85 Nachrichten pro Tag. Jugendliche ohne Smartphones kamen dagegen auf gerade mal sieben Nachrichten.

Jugendliche Besitzer von Smartphones waren zudem rund um die Uhr erreichbar. Nur 17 Prozent der Befragten schalteten ihr Handy über Nacht aus oder zumindest lautlos.

Die Forscher stellten fest, dass viele der Jugendlichen, die nachts ihre Smartphones nutzten, unter Schlafproblemen litten. Der dauernde Schlafmangel löste bei den Betroffenen sogar depressive Symptome aus. Deshalb, so der Rat, sollten Jugendliche ihre Smartphones spätestes eine Stunde vor der Nachtruhe ausschalten.