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Aus für E-Plus und Base
Nach der Übernahme von E-Plus durch Telefónica Deutschland (O2) im vergangenen Jahr, folgen jetzt Einsparmaßnahmen und das Einstampfen einzelner Marken.
Der Mobilfunkkonzern will zu den Marktgerüchten vorerst keine Stellung nehmen. Eindeutige Beschlüsse gebe es keine.
Wie in der aktuellen Ausgabe des manager magazins berichtet wird, ist das Ende der Marke Base längst eine beschlossene Sache. Unternehmensintern werden für die einstige Zugmarke Base bereits keine Ziele mehr vorgegeben. Gleichermaßen wird auch E-Plus von den Kürzungen betroffen sein.
Der Mobilfunkkonzern will zu den Marktgerüchten vorerst keine Stellung nehmen. Eindeutige Beschlüsse gebe es keine.
Wie in der aktuellen Ausgabe des manager magazins berichtet wird, ist das Ende der Marke Base längst eine beschlossene Sache. Unternehmensintern werden für die einstige Zugmarke Base bereits keine Ziele mehr vorgegeben. Gleichermaßen wird auch E-Plus von den Kürzungen betroffen sein.
Die ebenfalls im E-Plus-Netz realisierten Mobilfunkdisounter Blau und Simyo sollen zukünftig zusammengeführt werden. Lediglich die Billigmarke Fonic im O2-Netz wird von den Sparmaßnahmen nicht betroffen sein. Ein Unternehmens- sprecher teilte mit, das Unternehmen werde "auch künftig eine fokussierte Mehrmarkenstrategie verfolgen" und arbeite an der "Repositionierung einzelner Marken".
Neben den Kürzungen an der Markenvielfalt will Telefónica zudem im Servicebereich das Einsparpotenzial erhöhen und seine Callcenter ausgliedern. Von dieser Maßnahme wären über 1000 Mitarbeiter betroffen. Als neuer Standort wird bisher der britische Anbieter Capita favorisiert.
Telefónica Deutschland ist mit der Übernahme von E-Plus zum Mobilfunkanbieter mit der größten Zahl an Kunden in Deutschland aufgestiegen. Damit wird der deutsche Mobilfunkmarkt nur noch von drei Mobilfunknetzbetreibern beherrscht - Deutsche Telekom (D1), Vodafone (D2) und Telefónica Deutschland (O2, E-Plus).