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Telekom: Umsatz steigt um 8,5%
Die Deutsche Telekom konnte ihren Umsatz im vierten Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8,5 Prozent auf 17 Milliarden Euro steigern. Auch in der organischen Betrachtung ohne Wechselkurseffekte und Veränderungen des Konsolidierungskreises ergibt sich laut Telekom ein Plus von 5,6 Prozent.
Im Gesamtjahr 2014 erzielte die Telekom ein berichtetes Umsatzplus von 4,2 Prozent auf 62,7 Milliarden Euro. Das bereinigte EBITDA kletterte um 0,8 Prozent auf 17,6 Milliarden Euro. Im vierten Quartal 2014 legte das bereinigte EBITDA laut Telekom um 9,5 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro zu. Das organische Plus lag hier bei 6,9 Prozent.
Die Deutsche Telekom investierte stärker als im Vorjahr in ihre Netze. Im Jahr 2014 gab der Konzern dafür rund 9,5 Milliarden Euro aus. Das waren 7,6 Prozent mehr als 2013. Folgerichtig ging der Free Cashflow wie erwartet um 10,1 Prozent auf rund 4,1 Milliarden Euro zurück und lag damit nach Angaben der Telekom im Rahmen des Zielwerts für das Gesamtjahr.
In Deutschland lag der Umsatz der Telekom mit 5,7 Milliarden Euro im vierten Quartal 1,6 Prozent höher als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Das bereinigte EBITDA sank aufgrund von Marktinvestitionen zur Einführung der „Magenta Mobil“- und „Magenta Eins“-Tarife und des hohen Smartphone-Absatzes um 1,3 Prozent auf zwei Milliarden Euro.
Eine gute Entwicklung verzeichnete die Telekom im deutschen Mobilfunkgeschäft. Im Jahresvergleich stiegen die mobilen Service-Umsätze im vierten Quartal um 1,8 Prozent. Die Zahl der Mobilfunk-Vertragskunden unter den eigenen Marken Telekom und congstar wuchs zwischen Oktober und Dezember 2014 um 277.000.
Im vierten Quartal des abgelaufenen Jahres boomte zudem der Smartphone-Absatz. Mit mehr als 1,5 Millionen verkauften Geräten verzeichnete die Telekom hier ihr bestes Quartal. Rund drei Viertel der verkauften Smartphones im Gesamtjahr 2014 waren LTE-fähige Geräte. Die Zahl der Telekom-Kunden, die ein LTE-fähiges Gerät nutzen und einen LTE-Tarif gebucht haben, verdoppelte sich binnen Jahresfrist auf mehr als 5,6 Millionen.
Die Entwicklung der Glasfaser-Produkte FTTH und VDSL steht dagegen noch ganz am Anfang. Im vierten Quartal entschieden sich 323.000 Telekom-Kunden für einen glasfaserbasierten Anschluss, also 143 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Gesamtzahl dieser Anschlüsse kletterte innerhalb eines Jahres um 66 Prozent auf mehr als 2,5 Millionen.
Hinzugewinnen konnte die Telekom vor allem bei den VDSL- und Vectoring-Anschlüssen. Die Zahl der „Entertain“-Kunden stieg auf mehr als 2,4 Millionen. Dabei buchten mehr als 40 Prozent der VDSL-Neukunden das IPTV-Angebot von „Entertain“ hinzu.
Um die Tarife der Telekom mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL- bzw. Mobilfunk-Tarifrechner.
Im Gesamtjahr 2014 erzielte die Telekom ein berichtetes Umsatzplus von 4,2 Prozent auf 62,7 Milliarden Euro. Das bereinigte EBITDA kletterte um 0,8 Prozent auf 17,6 Milliarden Euro. Im vierten Quartal 2014 legte das bereinigte EBITDA laut Telekom um 9,5 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro zu. Das organische Plus lag hier bei 6,9 Prozent.
Die Deutsche Telekom investierte stärker als im Vorjahr in ihre Netze. Im Jahr 2014 gab der Konzern dafür rund 9,5 Milliarden Euro aus. Das waren 7,6 Prozent mehr als 2013. Folgerichtig ging der Free Cashflow wie erwartet um 10,1 Prozent auf rund 4,1 Milliarden Euro zurück und lag damit nach Angaben der Telekom im Rahmen des Zielwerts für das Gesamtjahr.
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