Das Samsung Galaxy S6 ist da!

01.03.2015 von

Am 01.03.2015 um exakt 18.30 Uhr wurde in Barcelona mit viel Brimborium das neue Samsung Galaxy S6 sowie das S6 Edge vorgestellt. Wir zeigen den Live-Stream der MWC-Veranstaltung und kommentieren diesen in Echtzeit.

Das Samsung Galays S6 ist da.

Und das Galaxy S6 Edge auch!

Bekommt es zwei abgerundete Kanten oder nur eine? Wird es teurer als das iPhone 6 Plus? Wird das Gehäuse erstmalig bei einem Galaxy der S-Serie aus Metall sein? Wird der Akku per Induktion geladen werden können? Am 1. März werden diese Fragen endlich beantwortet, dann nämlich wird das neue S6 auf der MWC (Mobile World Congress) in Barcelona vorgestellt. Sie können live dabei sein, das Event wird per Live-Stream ab 18.30 Uhr in alle Welt übertragen.

TIPP: Den Vorgänger des S6 - das Galaxy S5 - gibt es ab sofort für noch noch 369 € bei Saturn. Ein echtes Schnäppchen, denn auch wenn das S6 mit mehr Features aufwarten kann, so ist das S5 noch immer ein High-End-Smartphone, wie unser ausführlicher Test zeigt.


Live-Ticker: Samsung Galaxy S6 und S6 Edge

Die Halle, in der das S6 präsentiert wird, ist riesengroß und bis auf den letzten Platz gefüllt. Nun kann es also endlich losgehen - die Lichter gehen aus!!!

18.30: Es geht los...."Whats next?" fragt eine Frauenstimme - eine Präsentation wird gezeigt.

18.31: Younghee Lee betritt die Bühne und begrüßt die Gäste - und JK Shin, den CEO von Samsung.

18.32: JK Shin entschuldigt sich, dass seine Aussprache nicht die beste ist, weil seine erste Sprache das "engineering" sei - erste Lacher auf seiner Seite.

18.34: Das Ziel für das S6 sei klar gewesen: Das beste Smartphone der Welt sollte gebaut werden. Nächste Präsentation auf den riesigen Leinwänden. Jawoll, es wird zwei S6 gehen, das Galaxy S6 und das Galaxy S6 Edge.

18.37: Samsung Pay kommt zusammen mit dem S6, also die erwartete Antwort auf Apple Pay. Man wird mit dem S6 also auch bezahlen können. Hierzu wird mit den wichtigsten Banken kooperiert.

Links das S6, rechts das S6 Edge. Bild: Samsung


18.39: Wireless Charging: Das S6 wird tatsächlich ohne Kabel geladen werden können. Das ist ein wichtiges Feature.

18.40: Younghee Lee ist zurück auf der Bühne. Jetzt kommen die Details. Es beginnt mit dem Design. Der Rahmen ist aus Metall, die Rückseite aus Glas. Beide Geräte sehen wirklich sehr edel aus. Das S6 hat übrigens keine abgerundete Kante, das ist dem S6 Edge vorbehalten. "Curved glass" nennt Samsung es.

18.45: Die neuen Smartphones wird es in mehreren Farben geben: Gold, Schwarz, Grau, Weiß, Blau und Grün - sehr schöne Auswahl. Kleiner Seitenhieb an Apple: Man wird es nicht biegen können. Das Glas der Vorder- und Rückseite wird Corning Gorilla Glas 4 sein.

18.49: Das Design der neuen Touchwiz-Oberfläche wird reduzierter sein als bei den bisherigen Versionen. Gezeigt wird als Beispiel die neue Kamera-App. Sieht sehr übersichtlich aus.

Das ist das neue Samsung Galaxy S6. Bild: Samsung

18.50: Beispiel für den Nutzen der abgerundeten Kanten: Dort können Icons für oft angerufene Personen abgelegt werden. Gute Idee!

18.51: Justin Denison betritt die Bühne und spricht nun über Performance. Die CPU ist ein 64Bit Prozessor. Er soll 20% schneller sein als der des Note 4. Als Speicher kommt DDR4 zum Einsatz. Alles soll schneller sein als bei jedem anderen Smartphone. 

18.52: Zum Einsatz kommt ein 5,1 Zoll Quad-HD-Display. Es hat 77% mehr Pixel als das S5.

18.54: Nun wird eine neue virtuelle Brille gezeigt - speziell für das S6 gebaut.

18.55: Der Akku soll 12 Stunden halten. Und nach nur 10 Minuten Ladung sollen 4 Stunden Nutzung möglich sein. Das wäre wirklich mal ein cooles Feature. Ein Vergleich mit dem Apple 6 folgt - der Akku des S6 soll besser sein. Der Akku wird ncht wechselbar sein - schade. Dafür aber wie gesagt ohne Kabel ladbar. 

18.58: Die Kamera soll nun auch bei wenig Licht gute Ergebnisse bringen. Die Videos der Präsentation wurden angeblich mit dem S6 gedreht!!! Die Frontkamera hat nun 5 MP und eine tolle Blende von F 1.9. Die Hauptkamera hat 16 MP und ebenfalls Blende F 1.9. Ein Vergleich mit dem iPhone 6 Plus soll zeigen: Das S6 macht die besseren Photos und Videos, vor allem bei Low-Light. Die Kamera ist immer an und startet innerhalb von 0,7 Sekunden, und zwar aus dem Lock-Modus. Nicht übel...

Mit abgerundeten Ecken: Das S6 Edge. Bild: Samsung

19.04: Nun geht es um Samsung Pay. NFC wird als Payment-Übertragungstechnologie als nicht ausreichend angesehen, weil nur 10% der Händler dies als sichere Technologie für Mobile Payment akzeptieren. Stattdessen wird MST als alternative Technologie vorgestellt. Diese soll sicherer und einfacher sein. Kooperationen mit Kreditkartenherstellern und Banken sind abgeschlossen, bereits ab Mitte des Jahres startet Samsung Pay in den USA.

19.07: Gregory Wade betritt die Bühne und spricht nun über Sicherheit. Mit "Samsung Knox" soll das S6 absolut sicher sein, vor allem für Business Anwendungen. Was sich genau hinter Knox verbirgt, wird leider nicht verraten.

19.10: Das wars - ab dem 10. April werden das S6 und das S6 Edge in 20 Ländern erhältlich sein - auch in Deutschland. Und zwar in drei Versionen mit 32, 64 und 128 GB Speicher. Preise wurden leider nicht genannt. Die Präsentation ist nun beendet. Die Journalisten werden nun zum Ausprobieren gebeten. 

19.15: Interview-Nachschlag: Colin Furze, ein engl. YouTuber wird nun zum neuen S6 befragt. Er ist natürlich restlos begeistert, vor allem vom "cleanen Design".

19.18: Das ist neu: Obwohl die offizielle Präsentation vorbei ist, wird weiter über das S6 und das S6 Edge diskutiert. Der Live-Stream ist also noch nicht vorbei... okay, wirklich neues wird nun nicht mehr gezeigt. Stattdessen werden die neuen Features der beiden neuen Modelle nochmals durchgekaut, nur eben in lockerer Athmosphäre. 

Fazit: Samsung zeigt mit den beiden Modellen Evolution statt Revolution, was nicht als Nachteil verstanden sein soll. Die neuen Modelle sind schneller und zeigen außerdem Vorteile bei der Kamera, Haptik, Ladbarkeit des Akku und Sicherheit. Die in der Vergangenheit oft kritisierte Rückseite ist nicht mehr aus Plastik, sondern aus Glas. Insgesamt wirken die neuen Smartphones sehr wertig. Allerdings gibt es auch Nachteile: Der Akku ist nicht mehr auswechselbar und der interne Speicher nicht mehr durch SD-Karten erweiterbar. All das kennt man von den 6er iPhones, und genau in dieses Richtung hat sich Samsung mit dem S6 bewegt. Hoffentlich werden sich die Koreaner nicht auch beim Preis an Apple orientieren.

Danke für´s Dabeisein!
Wir werden natürlich so schnell es geht ausführliche Tests des S6 und des S6 Edge nachliefern. Spannend dürfte dabei vor allem die Frage sein, wie ausdauernd der Akku sein wird. Wir befürchten, dass dieser durch die Kraft der CPU und des Displays ziemlich beansprucht sein dürfte - wir werden sehen.

Aktuelle News
Neue Xiaomi Smartphones für 2025: POCO X7 Serie

09.01.2025: POCO X7 Serie: Einzigartige Performance trifft auf markantes Design POCO erweitert seine X-Serie mit der ...weiter

Call by Call wird zum 31.12.2024 eingestellt

30.12.2024: Call by Call bzw. die Spar-Vorwahlen im Festnetz werden zum 31.12.24 eingestellt. Das hat auch Auswirkungen auf ...weiter

Lidl Connect: Bis zu 100 Prozent mehr Datenvolumen

23.12.2024: Die 5G-Prepaid-Tarif „Smart S“, „Smart M“ und „Smart L“ von Lidl Connect bieten ab dem 7. Januar ein bis zu 100 ...weiter

Neues klarmobil Sim Only Portfolio

16.12.2024: Ab sofort wechselt das Portfolio auf der klarmobil.de. Die Tarife sind im besten 5G D-Netz - und es ...weiter

Neues crash Tarife Portfolio im Top D-Netz

16.12.2024: Ab sofort startet ein neues Portfolio im Top D-Netz auf crash. Zusätzlich erhalten alle Kunden 1 ...weiter

Aktuelle Tarife von web.de und GMX

12.12.2024: Die Handytarife von web.de und GMX gibt es ab sofort wieder mit einem Freimonat. Alle vier Tarife wurden im ...weiter

congstar Winteraktion

08.12.2024: congstar Winteraktion Allnet Flats: D er Black Friday ist vorbei, congstar startet in den Winter mit ...weiter

Black Week: 80 GB 5G Telekom für 14,99€

27.11.2024: freenet hat noch nicht genug und haut den nächsten Black Friday Kracher raus: Ab sofort gibt es für 14,99 ...weiter

weitere News