Saturn: Huawei P8 neu im Sortiment
Das Huawei P8 misst 145 x 72 x 6,4 Millimeter und wiegt 144 Gramm. Das IPS-Display bietet wie beim Vorgänger Huawei Ascend P7 eine Full-HD-Auflösung und wird von Gorilla Glass 3 vor Kratzern und durch eine spezielle Nano-Beschichtung vor Spritzwasser geschützt.
Aufgrund der dünnen Bauweise des Huawei P8 fällt der fest verbaute Akku mit 2.680 Milli-Ampèrestunden nicht allzu üppig aus. Das Oberklassen-Smartphone surft via LTE mit Download-Raten von bis zu 150 Megabit pro Sekunde MBit/s oder via WLAN nach IEEE 802.11b/g/n im Internet. Ebenfalls an Bord sind GPS, Bluetooth 4.1, NFC sowie ein UKW-Radio.
Ein intelligentes Netzwerk-Management soll die besten Verbindungsmöglichkeiten erkennen und automatisch zwischen diesen wechseln. Zudem bringt das Huawei P8 den vom Huawei-Tablet MediaPad X2 bekannten Hybrid-SIM-Karten-Slot mit.
Huawei P8 löst Huawei Ascend P7 ab
Die rückseitige Kamera bietet mit 13 Megapixeln dieselbe Auflösung wie die des Vorgängers Huawei P7, hat aber einen neuen Vier-Farben-Bildsensor (RGBW), der eine höhere Helligkeit bei hohen Kontrasten und weniger Rauschen erzeugen soll. Zudem ist ein verbesserter Bildprozessor verbaut.
Neben diversen fotospezifischen Features sind ein Autofokus, ein zweifarbiger Doppel-LED-Blitz und ein optischer Bildstabilisator an Bord. Die Kamera steht zudem nicht aus dem Gehäuse des Huawei P8 heraus.
Als Betriebssystem ist beim Huawei P8 Android 5.0 („Lollipop“) samt der neuesten von Huawei entwickelten Benutzeroberfläche Emotion UI 3.1 vorinstalliert. Letztere umfasst etwa eine Firewall-Funktion, die z.B. besonders stromhungrige Apps blockieren kann.
Dank des Features „Voice Plus“ sind Gespräche mit einer höheren Lautstärke möglich. Eine neue Geräuschunterdrückung reduziert zudem die Windgeräusche beim Telefonieren laut Huawei um bis zu 90 Prozent. Das Mikrofon des Huawei P8 soll außerdem ein Freisprechen aus bis zu zwei Metern möglich machen.