Vodafone verhandelt mit Unitymedia-Mutter über Fusion
Vodafone und die Unitymedia-Muttergesellschaft Liberty Global verhandeln über eine Fusion der beiden Konzerne.
Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Kreise, die in die Verhandlungen involviert sind. Dem Bericht von Bloomberg zufolge sind die Verhandlungen zwischen Vodafone und Liberty allerdings noch in einem sehr frühen Stadium.
Die Übernahme des Kabelnetzes von Unitymedia durch Vodafone ist dabei nur einer von vielen Aspekten. Vodafone besitzt bereits das Kabelnetz von Kabel Deutschland, das in 13 Bundesländern verlegt ist. Durch den Zugewinn von Unitymedia könnte Vodafone auch in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg über ein leistungsfähiges Kabelnetz verfügen.
Darüber hinaus verhandeln Vodafone und Liberty über die Besetzung des Managements und die Rolle des Aufsichtsratschefs in einer gemeinsamen Firma. Eine weitere diskutierte Option für Vodafone und Liberty ist die Zusammenlegung des Europa-Geschäfts der beiden Konzerne. Die Fusion wäre eine der größten der Geschichte, denn Liberty Global ist rund 89 Milliarden US-Dollar wert, während Vodafone auf einen Börsenwert von 141 Milliarden US-Dollar kommt.
Um die Tarife von Vodafone und Unitymedia in Deutschland zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.