Studie: 37% der Deutschen nutzen Musik-Streaming
In Deutschland hören bereits vier von zehn Internet-Nutzern ab 14 Jahre (37 Prozent) Musik über Musik-Streaming-Dienste wie Spotify, Deezer, Soundcloud & Co.
Das entspricht 20 Millionen Deutschen, zwei Millionen mehr als noch vor einem Jahr. 2013 waren es erst etwa sechs Millionen. Innerhalb von nur zwei Jahren hat sich die Zahl derjenigen, die Musik-Streaming-Dienste nutzen, damit mehr als verdreifacht. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands BITKOM.
Musik-Streaming wird immer populärer
Vor allem bei jüngeren Internet-Nutzern ist Musik-Streaming beliebt: Mehr als die Hälfte (53 Prozent) der 14- bis 29-Jährigen hört so Musik. Unter den 30- bis 49-Jährigen nutzen etwa vier von zehn (39 Prozent) Musik-Streaming, bei den 50- bis 64-Jährigen ist es etwa jeder Vierte (28 Prozent), bei den über 64-Jährigen immerhin jeder Siebte (15 Prozent).
Für die meisten Nutzer gehört Musik-Streaming zum Alltag: Acht von zehn Musik-Streaming-Nutzern (83 Prozent) hören so regelmäßig Musik, jeder zweite (50 Prozent) sogar täglich. Unter den 14- bis 29-Jährigen nutzen neun von zehn (88 Prozent) die Dienste regelmäßig, sechs von zehn (60 Prozent) jeden Tag. Für Musik-Streaming zahlt bereits etwa jeder fünfte Nutzer (19 Prozent).